Frage von Sinakrt, 53

Wert meiner Edelsteine?

Hallo ihr lieben, ich habe mehrere Apatit und Magnetit Steine bei mir. Ich würde gerne den Wert dieser Steine wissen, bevor ich sie zum Juwelier bringe. Habe zwei Armbänder jeweils mit Apatit und mit Magnetit. Nie getragen, daher total rein und die Farbe ist geblieben. Ich habe leider keine Ahnung was die Steine wert sind.

Antwort
von TeeTier, 26

Das sind keine Edelsteine. Der Juwelier wird dich vermutlich auslachen. (Nicht böse gemeint!!!)

Die Dinger gibt es als Trommelsteine billigst in Kilosäcken zu kaufen. Normalerweise werden damit Esotheriker veräppelt, die einen Haufen Geld für diese wertlosen Kiesel hinlegen.

Apatit hat zwar eine schöne Kristallform, und ist aus naturwissenschaftlicher Sicht sehr interessant, aber es ist alles andere als wertvoll oder selten.

Von Magnetit fange ich jetzt gar nicht erst an ... da ist vermutlich die Bordsteinkante aus Granit oder eine Kalksteinfliese wertvoller.

Vermutlich wäre "wegschmeißen" billiger, da du dafür keine Zeit für den Besuch eines Juweliers aufwenden musst. Aber vielleicht bekommst du ja aus Mitleid ein par Cent oder sogar einen ganzen Euro dafür.

Es würde mich mal interessieren, was der Juwelier gesagt hat, nachdem du da warst. Vielleicht kannst du diese Antwort hier ja morgen oder nächste Woche mal kommentieren.

Viel Erfolg, aber ich bezweifle stark, dass dir irgendjemand so etwas abkaufen wird! Sorry! :)

Kommentar von Sinakrt ,

Schade, danke für die Antwort :-)

Kommentar von Sinakrt ,

Lasse das dann lieber sein :-)

Antwort
von 338194, 16

Schliesse mich der Meinung von TeeTier an. Es sind keine Edelsteine, sondern Mineralien. Das Wort Edelstein wird nur noch gebraucht, wenn es sich Mineralien/Steine der Härte 8 (nach Mohs) handelt, dazu gehört Diamant, Rubin, Safir, etc. Und der Ausdruck "Halbedelstein" wurde vor ca. 30 Jahren ganz abgeschafft. Es ist seit dem nur noch die Rede von "Schmuckstein". Das gilt für alle Mineralien, die im Schmuck verwendet werden. Von Werten kann man hier nicht sprechen, weil diese Mineralien noch in Massen zu haben sind. Als Tipp kann ich nur das sagen: Besuche mal Mineralienhandelsgeschäfte und erkundige Dich da.Die von Dir erwähnten Mineralien sollten natürlich nicht weggeschmissen werden. Google mal, dann erfährst Du mehr.

Kommentar von Sinakrt ,

Dankeschön :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten