Frage von madmaxkev,

Werkzeug von der Firma Güde

Möchte mir Werkzeug kaufen. Habe im Baumarkt Maschienen von den firmen Güde und Ferm gesehen. Wer kennt diese Firmen und welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?

Antwort von linuxopa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein Sägekettenschleifgerät von Güde, im Baumarkt 34,50 Euro:

Wacklige Angelegenheit, viel Lagerspiel, umständlich zu bedienen, nach einer halben Stunde und einer halben Kette stank es ... kleine Rauchwölkchen aus dem Motor.

Mit einer guten Kettenfeile (nicht aus dem Baumarkt) brauche ich 5 Minuten für eine Sägekette, und die ist dann scharf.

Antwort von Eppendorf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Güde hat sehr schlechte Qualität. Egal ob Messerschärfer, Pumpen, Kompressoren, Kreissägen...

Früher oder später (meist nach etwa 4 Tagen) wurde es im Baumarkt wieder umgetauscht.

Kommentar von heimwerker78,

Das kann ich so nicht behaupten. Ich persönlich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Güde Kompressoren gemacht. Selbst im Einsatz habe ich den den Kompressor 400/10/50 den ich mir 2009 bei mytoolstore online gekauft hatte und der tut heute noch seinen Dienst. Ich benutzte ihn zum Reifenwechseln mit den Druckluft Schlagschrauber, habe aber auch schon meinen Gartenzaun damit lackiert.

Antwort von MN1961,

Hallo, auch ich habe Erfahrungen mit der Firma Guede gemacht. Bei einem Discounter habe ich einen Benzinrasenmäher von Guede gekauft. Ausgepackt, zusammen gebaut, ausprobiert nach einer halben Stunde gab es einen Knall und nichts ging mehr. Dazu muss ich sagen, dass das Gerät von Anfang an unruhig lief. Daraufhin habe ich mich an Guede gewandt und das Gerät unfrei zurück geschickt. Zuerst kam eine Absage. Nach noch maligem Kontakt, wurde der Rasenmäher noch ein mal geprüft. Dieses Mal wurde uns ein neuer Rasenmäher mit genau der gleichen Bezeichnung geschickt. Dieser war von der Ausstattung und Arbeitweise weit aus besser. Fazit: Nicht gleich aufgeben, sondern noch mal Kontakt aufnehmen. Bei mir hatt's geholfen und der neue Rasenmäher ist super. Matthias N.

Antwort von heimwerker1967,

ich habe nur schlechte erfahrung mit Güde Geräten Angefangen mit dem Güde Kompressor nach sehr wenig Laufleistung komprimierten die Zylinder nicht mehr richtig.Problem waren die Ventielplättchen. Musste 4 Monate auf ersatz warten!!!!!!

Vor kurzen gab dan auch die Wasserpumpe ihren Geist auf. Nachdem die Abschaltautomatik nach nicht mal einem Jahr kaputt war und getauscht werden musste, ist die rotoraufnahme gebrochen. Aussage der Firma: zu kalkhaltiges Wasser oder verschmutztes Wasser. Leider ist das teil als ersatzteil nicht mehr vorhanden. es wurde mir eine Pumoe angeboten die ich mir hätte kaufen sollen mit "vorfilter" (den ich ehh schon hatte) . Komisch das die alte Pumpe 10 Jahre gelebt hat, Und die nicht mal 3 Jahre bei 4 monaten etwas giesen im garten!!!!

kann nur empfehlen Finger Weg von Güde Werkzeug kostet nur Ärger und mit den Ersatzteilen ist das so ne sache!!!!!

Antwort von stratolo,

Alles was ich bisher von Güde gekauft habe ist inzwischen kaputt.Kappsäge ist der Sicherrungshebel für die Schutzhaube abgebrochen.Chinesische Fehlkonstruktion,Mauernutfräse läuft falsch rum.Verkaufer sagte dazu "ist halt so kann er nicht ändern" Zwei große Hydraulikheber undicht.Nerviges warten auf Umtausch. Für meinen GüdeIndustriesauger wollte ich heute Staubbeutel holen und es gab keine mehr.Nachlieferung unklar. Der Verkäufer meinte Güde wäre nicht Verpflichtet Zubehörlieferbarkeit zu garantieren. Ich hatte dann gefragt warum sie eigentlich das von mir als Schrott beurteilte Werkzeug noch verkaufen.Die Antwort war eine hämische Gegenfrage " warum kaufen sie keine Werkzeug von Bosch?" Recht hat er. Da ich meine Werkzuege auch fachgerecht benutzen möchte kaufe ich selber keine Güde Werkzeuge mehr.Wer allerdings nur alle Jahre mal einen Industriestaubsauger verwenden möchte oder ganz arg vorsichtig die Bruchgefährdeten Sicherrungshebel meiner Güde Kappsäge betätigt kann hier sicher viel Geld sparen. Aber wenn was kaputt geht nicht enttäuscht sein! Schuld ist natürlich immer der Benutzer nicht der Hersteller ;-)

Antwort von heimwerker78,

Güde Werkzeuge und Maschinen sind in Preis Leistung sehr gut aber nicht alle Werkzeuge kann ich empfehlen. Je günstiger der Artikel desto niedriger sollten die Erwartungen sein.

Ferm Elektrowerkzeuge hat in den letzten Jahren sehr viel in Sachen Qualität gemacht. Die Werkzeuge von heute sind richtig gut geworden und überzeugen in Preis und Leistung.

Antwort von Jwill,

Also ich habe mir vor einiger Zeit hier http://www.hitmeister.de/werkzeug/angebote/hersteller-guede-7-346801/ eine günstige Tischkreissäge von Güde gekauft und bin bisher ganz zufrieden damit. Klar, für einen professionellen Meisterbetrieb sind die Geräte wahrscheinlich nix, aber für mich als Hobbyheimwerker reicht das mehr als aus!

Antwort von mstoni,

habe durchweg gute Erfahrungen mit den Produkten der Fa. Güde. Selbstverständlich sind z.B.Motorsägen für 150,- keine Profiqualität, aber wenn mann etwas sensibel mit den Geräten umgeht und sie pflegt und kontrolliert, sind sie äußerst nützlich und langlebig

abgesehen davon ist das schärfen von Kettensägenketten mit einiger Erfahrung und Sachkenntnis zu bewerkstelligen, erst recht mit einer Handfeile fazit: für den Heimberei sind die Werkzeuge völlig ausreichend und entspr. preiswert

Antwort von LittleArrow,

Ein typischer Händler: Maschinen importieren und hier verkaufen.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community