Frage von ThoNo, 70

Werkstudentenjob im Urlaubssemester als privatversicherter Student?

Hallo,

ich bin momentan beurlaubter Student, da ich quasi Vollzeit einen universitären Verein leite. Ich habe nun eine Werkstudentenstelle über 12h die Woche und 650 Euro Brutto im Monat angeboten bekommen. Ich bin 26 Jahre alt und bei meinem Vater privat mitversichert. Auf welche (finanziellen) Nachteile muss ich mich nun einstellen, wenn ich den Job in der jetzigen Situation annehme? Ist es sinnvoller, den Job auf 450 Euro zu drücken, um nicht vollversicherungspflichtig zu werden? Ich habe schon gelesen, dass ich durch die Beurlaubung den Werkstudentenstatus verliere, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, wieviel Geld mich das am Ende ungefähr kostet.

Vielen Dank und viele Grüße

Antwort
von Apolon, 35

Soll man aus der Beurlaubung entnehmen, dass du an den Vorlesungen nicht teilnimmst ?

  Ich habe nun eine Werkstudentenstelle über 12h die Woche und 650 Euro Brutto im Monat angeboten bekommen.

Eine 12 Stundentätigkeit in der Woche ist doch keine Vollzeitstelle. Außerdem wenn man einen Verein leitet, bedeutet dies doch nicht, dass man sich vom Studium beurlauben lassen muss.

Bitte um nähere Informationen, denn deinen Text kann ich nicht nachvollziehen.

Solange du am Studium teilnimmst bekommst du bei der PKV den Ausbildungstarif. Die Einkommenshöhe spielt dabei keine Rolle.

Die Arbeitszeit sollte man aber in der Woche auf 20 Stunden beschränken.

Gruß N.U.

Kommentar von ThoNo ,

Danke zunächst für die Antwort.
Ich bin beurlaubter Student, sprich ich nehme nicht an Vorlesungen Teil. Es handelt sich um ein Formula Student Team, das auf internationalen Rennveranstaltungen mit einem selbstgebauten Rennauto quasi die Universität vertritt. Aufgrund des enormen Zeitaufwands ist es hier durchaus üblich, sich für ein oder zwei Semester beurlauben zu lassen. Bei mir dauert die Beurlaubung von April - Oktober.

Viele Grüße

Antwort
von eulig, 37

du bist aber weiterhin immatrikuliert?

Kommentar von ThoNo ,

Ich bin ganz normal immatrikuliert und behalte auch meinen Studentenstatus. Es steht halt auf meiner Immatrikulationsbescheinigung "ist immatrikuliert und beurlaubt".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community