Frage von tina88554, 38

Werkstudent Softwareentwicklung Nutzungsrechte/Urheberrechte?

Guten Tag,

ich war 2014 bei einem Unternehmen als Werkstudent angestellt und habe dort eine größere Software alleine entwickelt. Das Unternehmen hat jetzt mit dieser Software größeren finanziellen Erfolg und ich wollte nachfragen, wie es mit den Urheberrechten/Nutzungsrechten der Software aussieht? Habe ich Möglichkeit auf eine finanzielle Beteiligung des Unternehmenserfolges?

Beste Grüße,

Tina

Antwort
von Marenemu, 20

Wenn Du im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit ein Produkt/Software erstellst, so gehört dieses dann dem Unternehmen, für das Du arbeitest. Es sei denn du hättest zuvor mit dem Arbeitgeber etwas anderes vereinbart.

Natürlich kannst Du, wenn Du ein gutes Verhältnis zum Arbeitgeber hast fragen, ob nicht eine kleine Prämie oder ähnliches möglich ist.

Kommentar von medmonk ,

Kann mich dem vorbehaltlos anschließen. 

Antwort
von Kuestenflieger, 26

müssen nicht , aber nachfragen mit deklaration ist erlaubt .  denn es ist ja mit bordmitteln während der beschäftigung  entstanden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten