Wie wird als Werkstudent die Einkommensteuer berechnet?

6 Antworten

Hallo, da es bei Studenten andere Reglung gibt bekomme ich im Netz leider keine Antwort auf meine Neugier.

Studenten werden in der Einkommensteuer in keinster Weise anders behandelt, als jeder andere Arbeitnehmer. Lediglich in der Sozialversicherung gibt es Unterschiede.

Ein Student der ein Jahresgehalt von max. 19.000 € hat, kann wie viel € Steuer zurück erstattet bekommen?

Niemand hier weiß, was (und in welcher Höhe) du steuerlich geltend machen, also "absetzen", kannst. Die Frage kann also beim besten Willen nicht beantwortet werden.

Ist es besser statt die Werbungskosten die Sonderausgaben anzugeben?

Wieso "statt Werbungskosten"? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die gleichzeitig geltend gemacht werden können, sofern sie abzugsfähig sind. Du kannst also ggf. Werbungskosten UND Sonderausgaben absetzen.

Um die Steuer zurück zu kriegen muss ich unter wie viel € Jahreseinkommen kommen?

Du musst letztendlich "nur" Werbungskosten und/oder Sonderausgaben vorweisen, die über den Standard-Pauschbeträgen liegen, um Steuern erstattet zu bekommen. Um alle gezahlten Steuern zurückzubekommen, darf dein letztendlich zu versteuerndes Einkommen derzeit (zumindest ganz grob gerechnet) maximal 11400 Euro betragen.

darf dein letztendlich zu versteuerndes Einkommen derzeit (zumindest ganz grob gerechnet) maximal 11400 Euro betragen.

Wohl eher 8472 € - das ist der derzeitige Grundfreibetrag

Hallo, da es bei Studenten andere Reglung gibt bekomme ich im Netz leider keine Antwort auf meine Neugier.

Nein gibt es nicht. Das Einkommensteuerrecht kennt keine Studenten. Es kennt nur beschränkte und unbeschränkte Einkommensteuerpflicht und Einkunftsarten.

Ein Student der ein Jahresgehalt von max. 19.000 € hat, kann wie viel € Steuer zurück erstattet bekommen?

Die Frage kann nicht beantwortet werden, da zu viele Variablen in der Gleichung fehlen.

Ist es besser statt die Werbungskosten die Sonderausgaben anzugeben?

Was ist besser ein Auto mit Vorder- oder Hinterrädern? Die Frage stellt sich nicht! Werbungskosten die angefallen sind - oberhalb der Pauschale von 1000,- € - sollten angegeben werden.

Sonderausgaben ebenso. Bei Studenten dürfte sich das zumeist auf die RV-Beiträge und die KVdS beschränken.

Ich würde die Semesterbeiträge in die Werbungskosten schreiben, selbst wenn es deine Erstausbildung ist, da ein Verfahren vor dem BVerfG anhängig ist, ob die Ungleichbehandlung von Erst- und Zweitstudierenden im EStG verfassungswidrig sein könnte.

Ein Student mit einem Jahresgehalt von 19.000,00 € sollte sich ein Steuerberechnungsprogramm leisten (und auch bedienen) können.

Im Zweifel kann er sich von seinem Gehalt auch den Beitrag für den Lohnsteuer- Hilfeverein leisten.

Er sollte aber nicht auf kostenlose Tipps hier im Netz spekulieren.

Steuern zahlst du normal,  abweichend sind Sozialabgaben.

Ein Student der ein Jahresgehalt von max. 19.000 € hat, kann wie viel € Steuer zurück erstattet bekommen?

Maximal so viel, wie er bezahlt hat. Allerdings hast Du offensichtlich keinen blassen Dunst davon, was Du da eigentlich fragst.

Vielleicht solltest Du Deine Gedanken noch einmal sortieren, dann kann man auch eine sinnvolle Antwort geben.

da es bei Studenten andere Reglung gibt bekomme ich im Netz leider keine Antwort auf meine Neugier.

Da liegt schon der erste Denkfehler, es gibt keine "andere Regelung".