Frage von 32apple, 51

Werkstoffkennzeichnung?

Hallo Leute,

was genau ist eine Werkstoffkennzeichnung im Metallbereich?

Vielendank im Voraus (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bestie10, 29

da ist definiert aus was der Werkstoff besteht

evt. beinhaltet das, je nachdem wie du deine Frage jetzt interpretiert haben willst auch Festigkeitsangaben und derlei Dinge

also ST34  Stahl mit Mindestzugfestigkeit von 34 kp pro qmm

oder HS2-10-1-8
HS: Schnellarbeitsstahl2: 

2 % W (Wolfram) .. 10 % Mo (Molybdän)  1 % V (Vanadium)

  8 % Co (Kobalt)

Antwort
von Siebot, 29

Muss der, der den Auftrag gibt bzw. Berechnungen macht festlegen, dass die Fertigungsfirma weiß welches Material sie verwenden müssen.
Eigentlich eine eindeutige Festlegung des Werkstoffes.