Frage von cuno6, 61

Werkstattspflicht?

leute habe heute mein auto von der werkstatt abgeholt es wurde gesagt das die standheizung und die wasserpumpe erneuert wurde. mehr infos habe ich nicht bekommen. ist das normal oder muss man mir das nicht schriftlich geben? und was heißt erneuert komplett neu oder repariert?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VisionDativ, 16

Zur Standheizung kann ich nicht viel sagen - davon gibt es mehrere Fabrikate mit unterschiedlichen Merkmalen.

Die Wasserpumpe ist ein Austausch gegen ein Neuteil. Im Regelfall geht die so schnell nicht kaputt. Meistens nutzt die Werkstatt die Gelegenheit, auch den Zahnriemen zu erneuern, weil der beim VW-Golf abgenommen werden muß, um die Wasserpumpe demontieren/montieren zu können.

Für Wasserpumpe incl. Montage allein schätze ich mal um die 300-400 €.

Hast Du denn keinen Kostenvoranschlag verlangt, als Du das Auto in die Werkstatt gegeben hast?

Kommentar von cuno6 ,

danke. musste nix zahlen da es über garantie gelaufen ist

Kommentar von cuno6 ,

kostenvoranschlag hab ich bekommen ist das dann die rechnung? allerdings stand dort nur standheizung und nix von wasserpumpe

Kommentar von VisionDativ ,

Wenns über Garantie gelaufen ist, kannst Du den Kostenvoranschlag wegschmeißen - oder aufheben und dem Käufer geben, falls Du den Wagen mal verkaufen willst. Dann sieht er, was alles neu gemacht worden ist.

Der KVA ist keine Rechnung, sondern im Prinzip dasselbe wie ein Angebot. Man kann drauf eingehen oder auch nicht.

Antwort
von wollyuno, 18

erneuert bedeutet neue teile eingebaut,sollte auf der rechnung stehn oder hast schwarz bezahlt

Kommentar von cuno6 ,

hab nix bezahlt und nix bekommen hieß nur läuft über garantie

Kommentar von wollyuno ,

dann passt es doch

Antwort
von Fragebob, 32

Was willst du noch für Infos?? Die haben dir doch gesagt, was erneuert werden musste. Ob das am Ende stimmt, ist eine andere Sache. Was die Standheizung mit der Wasserpumpe zutun hat, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar von cuno6 ,

die haben nur gesagt das es erneuert wurde aber muss ich sowas nicht schriftlich bekommen in Deutschland dem land der Bürokratie? damit ich beim weiterverkauf das auch angeben kann?

Kommentar von Fragebob ,

Naja normal bekommt man eine Rechnung (auch bei einem Garantiefall) damit du es später auch noch vorweisen kannst.
Also irgendwas musst du schon bekommen. Wenn deine Garantie morgen abläuft und die Wasserpumpe kaputt ist, kannst du nicht beweisen das eine neue verbaut ist/wurde.

Antwort
von Barolo88, 23

steht das nicht auf der Rechnung ?  die dürfte auch ziemlich hoch sein

Kommentar von cuno6 ,

nee war umsonst alles garantie usw

Kommentar von Barolo88 ,

auch wenn es auf Garantie läuft musst du eine Rechnung, bzw. einen Auftrag bekommen den du unterscheiben musst, damit die Werkstatt die Leistung vom Hersteller wieder bekommt. Frag einfach danach

Antwort
von anti45, 23

das müsste doch auf der Rechnung stehen !

Kommentar von cuno6 ,

hab keine da ich nix bezahlt habe war auf garantie

Kommentar von Fragebob ,

naja und geht nun wieder alles??

Kommentar von cuno6 ,

ja aber wenn ich den wieder verkaufen möchte würde ich schon gern exakte angaben geben wollen was erneuert wurde usw darum gings mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten