Frage von Maxiii00, 41

Werkstatt wird warscheinlich aufgelöst was soll ich als Lehrling machen?

Hallo Leute bin total verzweifelt,
Zu mir bin 16 Jahre alt und arbeite nun seit August in einem großen Zweiradcenter als Zweiradmechatroniker für Motorradtechnik. Heute habe ich erfahren, dass die Werkstatt sehr warscheinlich die nächsten Tage aufgelöst wird. Was soll ich jetzt nur machen dann steh ich ohne Ausbildung da. Und jetzt etwas zu finden ist doch unmöglich. Was soll ich nur tun bitte helft mir :(
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
Viele Grüße

Antwort
von DerHans, 9

Wenn der Betrieb schließt, kommt das ja nicht von heute auf morgen. Die Handwerkskammer wird sich bemühen, dir eine Beendigung der Ausbildung in einem anderen Betrieb zu gewährleisten.

Du solltest dich so schnell wie möglich mit dem Ausbildungsbeauftragten der Kammer in Verbindung setzen.

Antwort
von MinecraftSpinne, 15

Normalerweiße ist dein Arbeitgeber dafür verantwortlich dich vorher wo anders unter zu bringen, mach dich erstmal nicht und such inruhe ein Gesrpäch mit ihm! Wer weiß ob das was da geredet wird überhaupt der Wahrheit entspricht!

Kommentar von MinecraftSpinne ,

*erstmal nicht verrückt

Kommentar von Maxiii00 ,

Okay danke :) nur bin ich noch bis Dezember in der Probezeit!!!
Und leider stimmt es!

Kommentar von MinecraftSpinne ,

Ohje, dann schnapp ihn dir am besten Morgen wirklich mal und spreche ihn unter 4 Augen und ganz ruhig mal darauf an und Frag ihn wie es für dich weiter gehen soll .. Probezeit hin oder her wenn er zufrieden mit dir war sollte diese eigentlich kein Problem sein! Ich drück dir ganz fest die Daumen das alles gut geht!

Antwort
von duennesbrot, 11

Im Zweifelsfalls immer an deine zuständige IHK wenden, die vermitteln dich weiter. Als Azubi hast du die besten Karten, da kann eigentlich gar nichts schief gehen!

Dir alles Gute und einen guten Start in der neuen Firma.

Antwort
von gadus, 5

Die IHK wird versuchen,"ihre" Lehrlinge zu behalten und wo anders unterzubringen.Bei der IHK sitzt also dein Ansprechpartner.   LG  gadus

Antwort
von Maxiii00,

Vielen Dank für euere hilfreichen Antworten :) mal sehen was die Tage rauskommt :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community