Frage von KUSCHEL4125 17.10.2012

werkstatt hat per gutachten abgerechnet und fast 30 % zusätzlich kassiert was tun

• Hilfreichste Antwort von Harry006 17.10.2012

die preise sind üeberal unterschiedlich.

wenn die werkstatt das haben wollte und es dir zu viel ist, hättest du in eine andere werkstatt fahren müßen.

wenn du einen schrifftlichen kostenvoranschlag hast, darf die werkstatt maximal 20 % darüber gehen.

bei einem mündlichen (würde ich mich nie drauf einlassen) kann er behaupten das der kva höher war.

was du jetzt noch machen kannst...:

gehe nochmal am besten zum gleichen gutachter und lasse die arbeit begutachten.

wenn er der meinung ist, das es mit der rechnung passt, wird er warscheinlich das gutachten abändern.

wenn er meint das die werkstatt zu viel berechnet hat, dann kannst du dir das schrifftlich geben lassen.

damit gehst du zu einem anwalt und versuchst das zu viel gezahlte zurück zu bekommen. (wird aber schwierig das vor gericht durch zu setzen)

nimm dafür am besten einen anwalt der sich auskennt (fachanwalt...wenn es einen gibt).

• Antwort von ThaiTiger45 17.10.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann beschwer Dich doch bei der Versicherung! Hier kann Dir auch keiner helfen...

• Antwort von Aral59 18.10.2012

Hallo KUSCHEL4125,

rede doch noch mal mit der Werkstatt und sage der Werkstatt das, die Rechung nur vorerst die Versicherung bezahlt und du die Rechnung innerhalb eines Jahres zurück an die Versicherung bezahlen willst, wegen der sonst drohenden Hochsstufung.

Ich gehe davon aus, das die Werkstatt auf Grund des geschilderten Grundes mit sich verhandeln lassen wird.

Ich wünsch dir eine gute Verhandlung mit der Werkstatt.

L. G. Aral59

• Antwort von KUSCHEL4125 18.10.2012

MAN HAT MIR KEINE WAHL GELASSEN DER HÄNDLER WOLLTE NUR NACH GUTACHTEN ABRECHNEN WIE ICH SAGTE ICH MÖCHTE VON IHM REIFENPREISE WISSEN KEINE AUSKUNFT GENAUSO MORGENS BEIM TELEFONAT NOCH MEIN HINWEIS DAS ICH ES WOMÖGLICH SELBST OHNE VERSICHERUNG ZAHLEN WOLLTE KEINE BEACHTUNG ER BERUFT SICH NUR AUF DAS GUTACHTEN WELCHES ICH SELBER ERST AM NACHMITTAG ALS ICH DAS AUTO GEHOLT HABE GESEHEN HABE ICH WURDE NOCH NICHTEINMAL GEFRAGT OB ICH DEN REIFEN ÜBERHAUPT WOLLTE NOCH WURDE MIT MIR RÜCKSPRACHE ÜBER DAS VORGEHEN GEHALTEN SELBST WENN ICH ES OHNE VERSICHERUNG HÄTTE REGELN WOLLEN HÄTTE ER VON MIR DAS HABEN WOLLEN WAS DER GUTACHTER VON DER VERS. veranschlagt hat. HABE ALLES DER VERSICHERUNG GEMELDET UND ES WIRD WEITERGEHEN WOFÜR HAT MAN RECHTSCHUTZ DENN UM MEINEN RABATT NICHT ZU VERLIEREN GEHT ES SCHLIESSLICH AUF MEINE TASCHE,UND ÜBER MEINEN KOPF KANN MAN NICHT EINFACH ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN WIE WO WAS ABGERECHNET WIRD DENN WÄRE KEIN GUTACHTEN DAGEWESEN HÄTTE MAN MICH SCHLIESSLICH AUCH INFORMIEREN MÜSSEN ÜBER DIE PREISE ICH DANKE EUCH TROZDEM FÜR TEILWEISE HILFREICHE ANTWORTEN

• Antwort von godelik 17.10.2012

hallo.

jetzt kannst du gar nichts mehr machen.

die teile sind verbaut und alles wird über deine versicherung abgerechnet.

nach dem kostenvoranschlag hättest du hergehen müssen und der werkstatt vorschlagen müssen, die teile günstiger einzukaufen oder das selbst machen und denen die teile nur zum einbauen liefern.

dass werkstätten , wenn über versicherung abgerechnet wird, gern mal etwas fester zuulangen als wenn der kunde selbst zahlen muss ( was er über die höherstufung trotzdem muss ) ist schon lange bekannt.

wärst du fit gewesen und kennst den werkstattleiter gut hättest du einen teil deiner SB sparen können- aber wie genau das geht erkläre ich hier nicht- ne anleitung zum versicherungsbetrug gibt man öffentlich lieber nicht.

aber mal ganz ganz objektiv betrachtet: die dunlop reifen sind gut und haben ihren preis- also passt das schonmal. 46,80 für n paar wischblätter sind meiner meinung nach auch zuviel- aber die jungs von bosch verlangen diese preise- und es gibt anscheinend genug honks die das zahlen sonst würden sie sie nicht mehr zu dem preis anbieten.

die 103,- euro arbeitslohn passen auch- vier mal reifen runter, vier mal drauf, wuchten, die leiste und die wischer dran- das kommt schon hin .

also hak diese aktion ab unter dumm gelaufen und beim nächsten versicherungsschaden weisst du worauf du achten musst...

hoffe geholfen zu haben

• Antwort von Leon97531 17.10.2012

das ist doch betrug oder sehe ich es falsch das sich die werkstatt bereichern will?

Das siehst Du falsch.

Bitte helft mir gebt mir ratschläge was ich machen kann danke!

Bezahle die Reparatur aus eigener Tasche, abzüglich der SB, wird die Schlechterstellung im Schadenfreiheitsrabatt im nächsten Jahr teurer werden.

• Antwort von outfreyn 17.10.2012

Deine Höherstufung kommt doch so oder so - völlig unabhängig von der Höhe des Schadens.

Ansonsten wird sich am ehesten Deine Versicherung dafür interessieren, dass sie über den Tisch gezogen werden soll.

PS: Schrei bitte nicht so rum!

• Antwort von DerHans 17.10.2012

Du wolltest hier dein 300€ Selbstbeeiligung raus "tricksen"; hat leider nicht funktioniert. Der Händler ist keineswegs verpflichtet Sonderangebote zu nutzen, damit du Geld sparst.

Dann hättst du die Teile selbst einkaufen müssen und dann gegen Arbeitslohn einbauen lassen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!