Kennt jemand Anbieter die sich auf die Reparatur von Laptops spezialisiert haben?
Problem: bei meinem Laptop bekomme ich kein Bild auf den Monitor. Hintergrundbeleuchtung geht, aber es bleibt halt schwarz. Beim Anschließen an normalen Montior bekomme ich ein Bild, daher der Verdacht darauf das die Verbindung Grafikkarte zum Monitor defekt ist. Garantie ist keine mehr auf dem Gerät und der Hersteller bietet keine Reparatur an (kann man wohl nicht genug Geld verdienen).
Die hiesigen PC-Fachgeschäfte reparieren nur PCs wollen mit Laptops nichts zu tun haben. Was tun?

Überprüfe zuerst ob das Display nicht per Software abgeschaltet hattest (auch versehentlich möglich). Ansonsten guck doch in die geleben Seiten deiner Region. Die meisten nehmen aber viel Geld, oft eben nur Pauschalen. Frag erst in einem PC-Laden dumm herum. Vielleicht kriegst du eine hilfreiche antwort kostenlos.

ich kann das ... versuche aber erstmal das laptop an ein externen monitor anzuschließen und lese die bedienungsanleitung
Frage richtig gelesen? Nein. Montior läuft an einem externen Monitor.Und nein er ist auch nicht softwaremäßg ausgestellt. Und der Wink mit Bedienungsanleitung war recht überflüssig.
Nope, ist leider nicht abgeschaltet. :(
Manche Rechner haben eine entsprechende Rasten-Doppelbelegung. Da kannst du zw. Display, Extern oder Sowahl-als-auch-Betrieb Umschalten. Ansonten wirds wohl teuer. Alternativ kannst du vielleicht einen fitten E-Technik-Studenten zu einer Wohltat überzeugen. Sonst wirds teuer. Bei Rechnern mit einer Extr-Grafik-Karte ist die reparatur oft einfacher als zu den mit alles-on-Board.