Frage von Hemat99, 13

Werke Hölderlins?

Hallo,
Gibt es von Hölderlin noch andere Werke außer Hyperion, Empedokles und die Trauerspiele des Sophokles?

Antwort
von achwiegutdass, 9

Natürlich!

Der Tod des Empedokles ist Fragment geblieben.

Was du die "Trauerspiele des Sophokles" nennst, sind Teilübersetzungen.

Es gibt zahlreiche Gedichte, vor allem Oden und Hymnen. Und auch schwierige philosophische (spekulative) Texte, wie

Urteil und Sein

Wechsel der Töne

Über die Verfahrungsweise des poetisches Geistes

 

 

Kommentar von Hemat99 ,

Welchen Inhalt haben die Teilübersetzungen des Sophokles? Versteh ich das richtig dass er da einen Text von Sophokles auf seine Art übersetzt hat?
Bitte antworten ;)

Kommentar von achwiegutdass ,

Ja, auf eine ihm ganz eigene Art: eine Art wörtliche Übersetzung, die man in der heutigen Übertsetzungswissenschaft als verfremdend bezeichnen würde. Das Deutsche wird geradezu dem griechischen unterworfen.

Antwort
von Peterwefer, 13

Er hat v. a. noch eine lange Reihe von Gedichten geschrieben.

http://gutenberg.spiegel.de/autor/friedrich-holderlin-279

Immerhin umfassen die historisch-kritischen Ausgaben 12 bzw. 20 Bände.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_H%C3%B6lderlin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community