Habe in der Vergangenheit öfter gespendet,und bin mir noch unschlüssig,ob ich das in diesem Jahr auch tun werde in anbetracht der wirtschaftlichen Lage.Andererseits ists ja so,dass es uns trotzdem noch "Gold" geht im Verhältnis zu denjenigen,die unsere Spenden brauchen.Was meint ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich spende nicht nur in der Vorweihnachtszeit.....
Wenne am 17. Oktober 2008 23:39 Ich spende nicht nur in der Vorweihnachtszeit nicht! ;-)

Ich spende regelmäßig und unabhängig von Weihnachten an Ärzte ohne Grenzen. Die vorweihnachtlichen Spendenaktionen lassen mich eher kalt.

Nicht nur, aber auch. Ein Fünftel meines Weihnachtsgeldes. Seit Jahren. Anell
Finde ich toll!LGund DH
Anell am 17. Oktober 2008 23:28 Um auf den zweiten Teil deine Frage zu antworten: Das hängt ab von der Definition von "brauchen". Ein Mensch sollte behalten, was er braucht, alles andere kann verteilt werden. Wie viel das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. - Und die Finanzkrise wird jeden treffen, das ist doch auch mal beruhigend. Anell

Nein. Und nicht nur in der Vorweihnachtszeit..

Nein - wenn jemand Hilfe braucht, dann wendet er/sie sich persönlich an mich und ich tue dann, was mir möglich ist - wenn ich der Meinung bin, dass es angebracht ist.

Nein - und vor allem kein Bargeld - ich komme selber gerade so über die Runden.
Persönliche Hilfe bekommt von mir schon jemand, der sich an mich wendet, wenn ich dazu in der Lage bin und ich sicher bin, das ich nicht ausgenutzt werde.

Nein, es kommt sowieso nicht da an wo es ankommen sollte
emjay am 17. Oktober 2008 23:26 Diese pauschale Behauptung ist kompletter Blödsinn.
butterflyz am 17. Oktober 2008 23:34 emjay. Das hättest du aber auch etwas netter formulieren können. Du musst dich meiner Meinung nicht anschließen
Sofaschalter am 17. Oktober 2008 23:26 Dann bring Lebensmittelspenden zum Tafelladen. Das kommt an

Wir spenden das ganze Jahr. Wenn du etwas tun möchtest, was bestimmt ankommt, dann bringe Lebensmittel zum nächsten Tafelladen.
Das mach ich sowieso.

Sinnvoller wäre, du tätest ehrenamtlich was für deine Mitmenschen, dann kämst du auch nicht in die Verlegenheit zu befürchten, dass dir das Geld ausgehen könnte.

Ich werde den einsamen Seelen, die selbst an Weihnachten rund um die Uhr hier sind (ob´s die gibt, muss ich noch sehen) Trost spenden ;-)
Spenden sollen die, die auch die großen Aktionen dafür veranstalten..und Weihnachten hab ich genug mit Geschenke kaufen zu tun! Ich schau während des ganzen Jahres in meiner Umgebung wo es was zu "spenden" gibt..der Nachbar ist verschuldet und ich koche eigentlich während der Woche mindestens dreimal gaaaanz unbeabsichtigt zuviel und werde es bei ihm los. Oder ich bringe Winterjacken die nach 2 Wintern ungeliebt aber noch gut sind nicht zum Container sondern drücke sie den Obdachlosen gleich in die Hand...Spenden sollen die Prominenten die sich mit dem Spendenaufruf den Heiligenschein putzen. Um mich herum gibt es genug Elend..da sollen sich die anderen um Afrika kümmern wo die Gelder nur bedingt ankommen. Ich schau mich lieber in meiner Nachbarschaft um und gebe was ich kann.
selbe meinung
Vielleicht hast du es nicht nötig, Spenden zu erhalten?
DH! (für Nichtwissende: das heißt 'Daumen hoch'! ;-))
Vor allem in der Vorweihnachtszeit habe ich manchmal das Gefühl ich könnte eine Drehtüre bei mir einbauen - für all diese Spendensammler! ;-P