UlfDunkel am 06.04.2007 um 21:26 Uhr
Ich habe neulich in der Sendung "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich!" ein Interview mit einem der Macher dieses neuen Auto-Typs gehört, dessen Name LOREMO für Low Refriction Mobile (Niedriger-Widerstand-Fahrzeug) steht.
Die Idee stammt m.E. aus dem Buch "Faktor Vier" und überzeugt mich sehr. Zudem sieht das Auto cool aus und hat eben erstaunlich gute Verbrauchs- und Leistungswerte.
Könnt ihr euch vorstellen, in Zukunft (also frühestens ab 2009, wenn es ausgeliefert werden soll) auch solch ein Auto zu fahren?
Informationen findet man auf http://www.loremo.de -- (dies soll keine Werbung sein, ich bin wirklich von der Idee begeistert!).

Ich habe von dem Wagen vor 1 1/2 Jahren gehört und hat mir vom Design und Kostenpunkt sehr gefallen. Aber erstmal muss ich den Wagen in der nähe betrachten und damit fahren. Dann kann ich hundertprozentig sagen, ob ich es mir kaufe. Aber es ist jetzt schon ein Hingucker :-)

Du hast nichts dagegen, wenn ich bei meinem überaus kantigen Jeep bleibe? ;-)

Also von den Verbrauchs- und Leistungswerten her würde ich sagen Ja den kauf ich mir aber die Form gefällt mir nicht, obwohl das ein wichtiger Faktor zu sein scheint.
Gruß engelhaar!
Nein. Ein neues Fahrzeug ohne serienmäßigem ESP zu planen ist meiner Ansicht nach nicht akzeptabel. "ESP wollen wir vorerst noch nicht versprechen, weil der Loremo prinzipiell ein traumhaft sportliches Fahrwerk hat"... Das Fahrverhalten möchte ich mal im Winter sehen.

Die Idee ist sicher gut und gefällt mir, aber:
Energie sparen und dann eine Klimanalage?
Der Preis von 150.- € pro Aktie ist für mich nicht nachvollziehbar.
Selbst bei grossen, erfahrenen Herstellern liegen zwischen einem Prototyp und einem Serienfahrzeug Welten - um wieviel mehr hier, bei einem Unternehmen, das noch nie einen Wagen produziert hat.
UlfDunkel am 11. April 2007 09:33 Die Klimaanlage ist extra recht klein bemessen, so dass sie nicht so schnell reagiert wie die großen Dinger in den jetzigen Fahrzeugen.
Ganz nett eigentlich, das dachte ich, bis ich die Motordaten gesehen habe.. Einen kleinen Zweizylinder-Turbodiesel in so einem Auto, wie soll denn das passen? Warum macht man den Quatsch? Wäre das so schlimm, wenn der dann 2,5 Liter Benzin braucht, dafür aber viel leiser und ruhiger wäre und nicht so gefährliche Abgase ausstoßen würde? Als E-Auto interessant, mit Benziner vielleicht auch noch, so aber nicht!