Umfrage von Koforidua89 11.05.2009

Werdet ihr bei der Bundestagswahl 2009 wählen gehen?

41 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, und ich weiß auch schon welche Partei 24
Ja, aber ich weiß noch nicht genau welche Partei 7
Vielleicht 1
Nein, wahrscheinlich nicht 3
Nein, auf keinen Fall 6
  • Hilfreichste Antwort von abibremer 11.05.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja, und ich weiß auch schon welche Partei

wer nicht zur wahl geht, darf sich hinterher nicht "über die politiker" und deren arbeit beschweren. es ist aber so schön praktisch am wahltag den hintern nicht hochzubekommen und dann vier jahre über die da oben zu nörgeln und das alles mit dem argument, "die eine (meine) stimme, die fehlt macht sowieso nichts aus.

• Antwort von tinschen 11.05.2009
    Ja, aber ich weiß noch nicht genau welche Partei

Wir sollten alle wählen gehen.Auch wenn es nicht wirklich viel Sinn macht.Aber wort-und Tatenlos zusehen und nur meckern kann auch nicht die Lösung sein.

• Antwort von Dinche85 11.05.2009
    Nein, auf keinen Fall

Ich geh auch nicht zum Wählen bringt ja sowieso nix ob uns jetzt der übern Tisch zieht oder ein anderer

• Antwort von Strenwanderer 11.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich verschenke nicht meine Stümme an die die Patei, die ich überhaupt nicht leiden mag.

• Antwort von user26 11.05.2009
    Nein, auf keinen Fall

Ich geh auf´n Flohmarkt. Wahl ist wie Krieg. Nur cool, wenn keiner hingeht.

• Antwort von Maja99 11.05.2009
    Nein, auf keinen Fall

War das letzte mal 89,weil ich musste.Heute sehe ich keinen Sinn darin.

• Antwort von sahara 11.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ohne wenn und aber!

• Antwort von aleph 11.05.2009

Nicht wählen zu gehen, weil man unzufrieden mit den Verhältnissen ist, ist kontraproduktiv!

Protestwählen oder ungültig wählen oder einer kleinen Splitterpartei zu den nötigen Stimmen (Parteienfinanzierung) verhelfen sind Eure Möglichkeit, am System zu rütteln - nehmt diese Chance bitte, bitte, bitte wahr!

• Antwort von Tumba 11.05.2009
    Nein, auf keinen Fall
  • Antwort von Kittymogul 11.05.2009

Alle versprechen vor den Wahlen das goldene vom Ei und hinterher ist es vergessen. Vieleicht mache ich nur ungültig weil ich mit allem nicht einverstanden bin.....

• Antwort von GuteAntwort1985 22.09.2009

Wählen gehen oder nicht darf auf gar keinen Fall eine frage sein. Jeder Wahlberechtigte sollte auf jeden Fall zur Wahl gehen und seinen Stimmzettel auch abgeben. Wenn man sich nicht für eine Partei entscheiden kann oder mag aus welchen Gründen auch immer, so sollte zumiindest die Stimme ungültig gemacht werden. Jeder der nicht zur Wahl geht gibt indirekt seine Stimme einer der extremen Randparteien. Das ist kein Spaß. Denn jeder Anhänger und Befürworter einer solchen Parte geht zur Wahl und gibt eine gültige Stimme ab. Bei einer sehr niedrigen Wahlbeteiligung wirkt sich das damit extrem positiv für diese Parteien aus. Ein kleines aber abschreckendes Beispiel: Es gehen nur Anhänger einer einzigen sehr sehr kleinen Partei zur Wahl. Die Wahlbeteiligung ist extrem gering. Dennoch hat die Partei die Wahl mit annähernd 100% gewonnen (ein paar wenige ungültige Stimmen gibt es immer).

Wollt ihr, dass eine solche Partei gewinnt?

Ich nicht. Wie ihr das machen könnt, ohne eine Partei zu wählen? ganz einfach.. Ihr macht Eure Stimme ungültig (kreuzt mehr an als erlaubt, streicht alles durch, etc... ) Ein Beispiel dazu: Die Wahlbeteiligung beträgt 100%. 98% der abgegebenen Stimmen sind ungültig. Das eine übriggebliebene Prozent fällt zu 0,3 % auf die SPD, zu 0,3 % auf die CDU, zu 0,199% auf die FDP, zu o,199 auf die Grünen und nur zu 0,002% auf diese eine extreme Randpartei.

Ich kann es noch besser verdeutlichen: Wir nehmen das eine Prozent gültige Stimmen und verteilen dies wie oben auf die einzelnen Parteien. es zeigt sich folgendes Bild: CDU - 30% SPD - 30% Grüne - 19,9% FDP - 19,9% Randpartei - 0,2%

Ergebnis: Jeder der Politiker ist erschreckt über das Wahlergebnis und die extremen Parteien haben auch weiterhin keine Macht. Und das ist doch das aller wichtigste!!!

Schöne Grüße von einem Ausländer, der nicht wählen darf, es aber ehrlich gesagt auch nicht wöllte.

Wenn ich dürfte würde ich es jedoch so machen... denn auch ich bin der Meinung, dass die Politik der letzten Jahre sich nur noch im Kreis gedreht hat.. Ok.. davor auch schon.. aber die Kreise werden immer enger.. und aus dem Kreis wird eine Kriese....

• Antwort von JuergenM 19.09.2009

An alle, die "auf keinen Fall" oder "wahrscheinlich nicht" zur Wahl gehen: Wählen gehen (oder eine Wahl zu haben) ist ein Privilleg, das nicht selbstverständlich ist. Denn: Ich missbillige zwar was du wählst! - werde aber mit meinem Leben dafür kämpfen, das du wählen gehen darfst.

• Antwort von Nelly08 12.09.2009

Ich darf leider noch nicht wählen gehen, aber ich finde, die die wählen gehen dürfen, sollten froh sein, dass sie in der demokratie leben und mitbestimmen können. natürlich seid ihr nur eine kleine stimme, aber manche haben schon mit einer stimme mehrheit gewonnen!!! Stellt euch vor ihr lebt in einem land ohne demokratie, dann würdet ihr meckern dass ihr nicht wählen gehen dürft. Seid dankbar, dass ihr entscheiden dürft, wer unser land regiert, informiert euch über die parteien und GEht WÄHlen !!!!!!!!!!!!!

• Antwort von ullabadminton 23.08.2009

DIE LINKE

• Antwort von borobodur 12.05.2009
  • Antwort von Strathisla 12.05.2009

Die Grünen!

• Antwort von Norwegenadler 11.05.2009
    Nein, auf keinen Fall
  • Antwort von Lorry 11.05.2009
    Nein, auf keinen Fall
    Wahlboykott !

"Eine jede politische Partei tendiert dazu, FührerInnen auszubilden. Gewählte Parteidelegierte werden BerufspolitikerInnen. Sie werden von den Medien hofiert und bekannt gemacht. (...) Die ParteiführerInnen bestimmen die Parteipolitik von oben nach unten. Sie sind jedem imperativen Mandat entbunden. Die zunehmende Bekanntheit der FührerInnen, die von ihnen selbst vorbereiteten Parteitagsanträge ob in Personal- oder wichtigen Sachfragen sowie ein gewisses Verehrungsbedürfnis der einfachen Mitglieder in hierarchisch strukturierte Organisationen garantieren in der Regel die Wiederwahl der FührerInnen. (...) Es legitimiert gleichzeitig jegliche Willkür der ParteiführerInnen, denn was immer sie tun, sie sind ja formaldemokratisch gewählt. (...) Die formale Demokratie verschleiert die inhaltliche Diktatur. (...) Prinzipien direkter Demokratie in Parteien zu verankern, sind von vorne herein zum Scheitern verurteilt, weil sie auf eine andere Form der Entscheidungsfindung zugeschnitten sind als die parlamentarische." (Graswurzelrevolution Nr. 146/47/48, S. 10)

Libertäre Alternativen und Perspektiven:
    • Das gesellschaftliche Klima zugunsten freiheitlicher Perspektiven ändern.
    • Selbstverwaltung aller Lebensbereiche durch die Betroffenen
    • Die eigenen Interessen selbst in die Hand nehmen.
    • Konsensprinzip, Runde Tische, Losverfahren
    • Direkte Aktionen anstatt indirekte Vertretung
    • Basisgruppen und Graswurzelbewegung
    • Föderalismus und Dezentralisierung
    • Rätesystem mit imperativen Mandat
    • Minderheitenschutz
  • Antwort von Eldor 11.05.2009

Ich gehe immer wählen und immer die Opposition. "Macht korrumpiert!", hat John Bull gesagt, und Recht hat er. In einer Demokratie kann man daher nur für häufigeren Machtwechsel sein, damit sich das ausgleicht.

Wer nicht wählen geht, macht meine Stimme damit stärker, oder wählt, was er eigentlich nicht will.

• Antwort von Realito 11.05.2009

Grüne

• Antwort von Schinderhannes 11.05.2009
  • Antwort von MarcSu 11.05.2009

Dadurch habe ich auch das Recht zu Meckern.

• Antwort von RBMannheim 11.05.2009
  • Antwort von zzzap 11.05.2009
    Vielleicht

Wählen? Och Nöö!

Ich gucke lieber fern und lasse mir vorsetzten was Andere für richtig halten.

Ist mir alles egal. Bin satt.

Rechte, Freiheit?

Werde ich erst vermissen wenn man sie mir genommen hat.

• Antwort von Whitefall 11.05.2009
  • Antwort von Koforidua89 11.05.2009
  • Antwort von HelmutRn 11.05.2009
  • Antwort von Pumukl 11.05.2009

Demokratie ist eine ernste Sache und verweigern dient nur den Extremisten.

• Antwort von digiritter 11.05.2009
  • Antwort von t124terra 11.05.2009
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!