gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
37 

Werden Zeitarbeitskräfte schlechter bezahlt als festangestellte Mitarbeiter?

gefragt von stuermer am 23.10.2007 um 15:11 Uhr

Die Diskussion um Mindestlöhne hat das Thema wieder aufgebracht. Werden Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen wirklich schlechter bezahlt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.994 Wirtschaft x 2.714 Zeitarbeit x 294 Mindestlöhne x 8

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 23. Oktober 2007 15:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Firma meines Mannes sind mittlerweile viele Zeitarbeiter beschäftigt.Sie üben die gleichen Tätigkeiten aus, wie die festangestellten Mitarbeiter, verdienen aber nur einen Bruchteil. Der durchschnittliche Mitarbeiter verdient ca.18 Euro die Std, der Zeitarbeiter ca.8 Euro, wohlgemerkt brutto!!!Auch einige Zulagen, die die festangestellten Leute bekommen, kriegen die Zeitarbeiter nicht.Ich finde das mehr wie traurig. Da muß einfach was geschehen.

Kommentar von 491b85fec7ba672439e7ac2e44b5515dsmallcarsten75 am 23. Oktober 2007 16:47

Dem kann ich nur zustimmen, meine Lebensgefährtin verdient bei der Zeitarbeitfirma auch nur 8Eur brutto als Fachangestellte. Alles Abzocke.

Kommentar von 0d4550e9ca310f36c442f19c90c63308smallHunley am 23. Oktober 2007 17:06

Ohne die Verpflegungs- und Km-Zuschüsse geht man dann mit 700 Euro heim. Und davon soll man Miete bezahlen und auch noch was essen. Ich hab das immer vermieden solange es ging.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 23. Oktober 2007 21:11

Genau.Mein Mann erzählte, dass einer der Zeitarbeitsleute jetzt von der Firma fest übernommen worden ist,allerdings erstmal für 1 Jahr. Der Mann hat sich tierisch gefreut, da er dann das doppelte verdient (trotz seines Jobs waren er u. seine Familie bisher immer noch auf Unterstützung des Amtes angewiesen), da geht er auch gern das Risiko ein,in einem Jahr vielleicht wieder arbeitslos zu sein.Er sagt, einen Zeitarbeitsjob krieg ich immer.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 24. Oktober 2007 09:09

Der Mindestlohn gem. BZA ist für eine "Fachangestellte" 9,36 € - da lässt sich die Dame hübsch betuppen.

Wer sich nicht informiert, ist aber dann schon selbst schuld, gelle!

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 24. Oktober 2007 20:54

@heeeschen.Was willst du aber machen, wenn du nirgendwo einen Job bekommst u. du auf das Geld angewiesen bist? Bevor ich von Hartz4 leben müsste, würde ich auch den Job für 8 Euro nehmen.Und das wissen die hohen Herren doch ganz genau.

Kommentar von brunobre am 24. Oktober 2007 18:06

Die Antwort auf die Frage ist ganz einfach: Schaft die Zeitarbeit wieder ab. Jedoch diese Branche hat mittlerweile eine solch starke Lobby bekommen, dass das nicht mehr möglich ist.
Letztens hat mir jemand erzählt, dass die Zeitarbeit früher, so ende der 80er für Obdachlose erfunden wurde. Diese bekamen von der Zeitarbeitsfirma zudem eine Wohnung gestellt, wenn auch nur klein. Für diese Leute war das echt ne Perspektive. Jedoch heute sind Zeitarbeitsfirmen schon auf diejenigen aus die ein Dach über dem Kopf haben. Ich hab letztens mal interesse halber die hundert Angebote überflogen die auf arbeitsagentur.de angeboten werden. Ich finde das grausam. Höchstens 10% der Stellenangebote laufen nicht über Zeitarbeitsfirmen - und die haben einen so schlechten Ruf, dass man sich gar nicht bewerben will bei diesen ...(denkt was ihr wollt, ihr wisst was ich mein). Also das beste ist Zeitarbeit nein so wie es einige der Arbeitslosen bereits demonstriert haben.
Ach ich kenn da ein Beispiel. Firma zahlt 14,90€, der der arbeitet bekommt 6,50€ die Stunde.
Gruß brunobre

tradaix
beantwortet von tradaix am 23. Oktober 2007 15:24
3x

Ja. Ich kenne Betroffene, die sogar heute über eine Zeitarbeitsfirma im früheren Betrieb die gleiche Arbeit machen für 80 % des ehemaligen Gehaltes. Ein Trick ist auch eine falsche Eingruppierung. Bspw. ein Geselle (= mit Ausbildung) erhält einen Vertrag als Angelernter (= ohne Ausbildung).

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 24. Oktober 2007 09:07

So was nennt sich Betriebsübergang und ist gesetzlich nicht zulässig. Da würde ich den MA raten, sich kundig zu machen. So darf die ZA-Firma nicht agieren!

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 24. Oktober 2007 09:04
2x

Ich kann das Gestöhne nicht mehr hören.... Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass vielleicht die Firma, die die Zeitarbeitnehmer einsetzt (wohl gemerkt: nicht die ZA-Firma, sondern der Einsatzbetrieb) NICHT WILL, dass die Zeitarbeitnehmer soviel verdienen, wie die "eigenen Leute"? Das verhindert nämlich oft genug der eigene Betriebsrat, der gegen Gleichbehandlung und Gleichbezahlung sprich: Equal Treatment/Equal Pay - interveniert!

Noch nie gehört - ach, vielleicht seid Ihr gar nicht so gut informiert, wie Ihr glaubt!

Es gibt auch Betriebe, wo es anders läuft: AIRBUS ist so ein Beispiel. Dort wird Gleichbehandlung und Gleichbezahlung gefordert. Das setzt aber auch ein entscheidendes Merkmal voraus: AIRBUS zahlt auch mehr für die eingesetzten Mitarbeiter und beteiligt sich somit an den entstehenden Mehrosten für Lohnnebenkosten, Urlaub, Krankheit etc. der Mitarbeiter. Airbus will zufriedene MA - nicht billige!

Den meisten Einsatzbetrieben ist es herzlich wurscht, was der Mitarbeiter verdient, Hauptsache "Billige Arbeitskraft".

Na klingelts bei manchem jetzt vielleicht mal???!!!

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 23. Oktober 2007 15:50
2x

Tendenziell würde ich "ja" sagen. Aber es gibt auch Spezialisten, oftmals als "Interims Manager" oder "Freelancer" bezeichnet, die genau solche temporären Jobs suchen, um richtig viel zu verdienen. Meistens machen die es allerdings nicht über Zeitarbeitsfirmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.