Werden Wodka Namen nach den Regierungschefs in Russland benannt?

4 Antworten

meine erfahrung: wodka haben nur im westen die namen von russischen regierungschefs. ich denke, es hat etwas mit dem klischee zu tun, dass russen viel wodka trinken. in russland werden sie eher nicht nach präsidenten benannt, dort heißen wodkas "parliament" (=parlament) oder auch "tri starika" (=die 3 alten)

(liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wodkamarken
wenn du dir anguckst, wie die wodkas aus russland heißen, wirst du dich bestätigt sehen, in dem was ich schreibe. mit ausnahme von "putinka" in anlehnung an putin, finden sich da keine staatschefs)

ob ein wodka aus russland kommt, erkennt man am barcode: der code beginnt mit 46 (eine liste der barcodes der einzelnen länder: http:/ /www . ruoss-kistler.ch/frameload.htm?http:/ /www . ruoss-kistler.ch/handel/hilfe/ean_laender_prefix.htm)

(ps: niemand in russland würde auf die idee kommen, einen wodka nach jelzin zu bennenen, es sei denn man will das eigene unternehmen ruinieren, denn: die russen hassen jelzin)

"Gorbatschow" und "Jelzin" sind deutsche Wodkas.

Mit der Marke würden sie sich in Russland ganz schlecht verkaufen auch.

Ansonsten ist es so wie überall. Manche Hersteller wollen einfach einen bekannten Namen ausnutzen. Es hat aber sehr nachgelassen im Vergleich zu den 90ern. Es gibt noch den "Putinka" und ein Paar kleinere. Ansonsten ist es in Russland wie in Deutschland mit Bier. Fast jedes Dorf hat eineeigene Wodkamarke, Da kann man sich nicht auskennen. Bestimmt gibt es ein Paar exotische Marken. Aber es ist nicht besonders üblich oder sonstwas Wodkasorten nach Politikern zu benennen.

Unsinn. Bei Gorbatschow ist es Zufall. Wie man leicht googlen kann, gibt es diese Marke schon seit 1921. Bei Boris Jelzin kann es chon sein, dass man sich auf den ehemaligen Präsidenten bezieht, der ja bekanntermaßen ein Alkoholproblem hatte.

Aber geh doch mal die anderen Präsidenten durch, so viele Wodkamarken wirst Du dort nicht finden....