elliot am 25.01.2009 um 12:00 Uhr
was denkt ihr?

Liebe/r elliot,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Selbstverständlich!
Wenn zu den trockenen dpa-Meldungen noch Bilder hinzukommen, die unser Empfinden lenken, dann kann man das nur als Manipulation bezeichnen.
Beispiel: Israel zerbombt offiziell den Gaza-Streifen. Bilder: Friedliche jüdische Siedler in langen weißen Gewändern, spielende Kinder.
Palästina wehrt sich. Bilder: Ein aufmüpfiger Mob, Waffen werden geschwenkt, junge Männer, blutüberströmt.
Man könnte die Bilder auch genau andersherum zeigen - und somit Gedanken steuern.

Klaro! Schau Dir mal an, was die Leute in ihren Einkaufswagen haben!!! Und genau so gut funktioniert das mit allen anderen Infos!

Und wie...siehe Rentner, die glauben alles und wollen einen noch erzählen wie es im Alltag draußen aussieht. Verfolge die Geschichte und Du wirst erstaunt sein wie ein Volk manipuliert wird durch die Politik und Wirtschaft. Beste Beispiel, gehts Dir mal schlecht, kaue einen Kaugummi und alles wird gleich besser. Kaffe der entknittert Schwachsinn. Oder gelbe Seiten, da finet selbst ein Hund nicht immer die gewünschte Spur!!!

zumindest wird es versucht und teilweise erreicht. werbung z.b. hat ja bloß diesen sinn

Ja, natürlich. Die Auswahl von Themen und Filmen, die Darstellung von Sachverhalten, das ist alles manipulativ.
Aber sicher doch, kein anderes Medium manipuliert uns so stark, je mehr zeit ein Mensch vor dem TV verbringt, umso stärker ist sein Weltbild durch die Glotze definiert!

oh ja, siehe durch ganz viel Werbung, oder durch den bekloppten Magerwahn einiger "Stars"

ja...sie blenden immer kurze bilder ein...die das auge nicht sieht...aber das unterbewusstsein!

du ja, ich nicht (sieht man an deinen Fragen, zuviel Jungelcamp)

Auf jeden Fall. Beobachte Dich, wenn Du eine Werbung siehst, auf was Du plötzlich Lust hast.

Ja. Das ist meine Befürchtung. Und es ist schon schwer, dem nicht zum Opfer zu fallen.

sicher ! besonders private Sender ! zum Glück hat man ja die Wahl ! Ein Witz : Nachrichten auf RTL !

normale menschen nicht, aber solche die sich solche fragen stellen eventuell schon...
elliot am 25. Januar 2009 13:16 Liebe/r ,Support
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support
sturmei am 25. Januar 2009 15:54 ?! was soll das jetzt`?
Ganz klar, in jeder Werbung, mit Dingen, die in Filme eingebaut sind, die z.B. Apetit machen oder das Verlangen nach einem Auto etc. wecken
Sicher ist das möglich und wird auch gemacht! Die spannende Frage ist nur weswegen man manipuliert wird! Wem gehören denn die Sender? Gibt es da wirklich echte Konkurrenz? Wen finden wir gut oder schlecht in der Politik? Was ist wann Terror und wann ein Freiheitskampf? Wer kämpft für Gott und wer für Satan oder einen neuen Führer? Weswegen muss ich wann Angst haben und blind demjenigen glauben der nur oft genug über die Mattscheibe flimmert? Was ist wahr und was soll ich glauben? Wie oft muss das Fernsehen etwas was falsch ist wiederholen bis ich es auch glaube?
Und das wichtigste: Welche Fragen wirft das insgesamt noch auf, wenn ich da weiter recherchiere? Wie sehen die echten Nachrichten aus? Es gibt hierauf eine Antwort, aber die ist wirklich nicht lustig und einfach! Jeder kann an diese Informationen ran wenn er es nur will - recherchiert einfach nach alternativen Nachrichten im Interent! Bsp.: www.wahrheitsbewegung.de
Die schwierigste Frage müsst IHR aber zuerst beantworten:
Was solls sein? Die Blaue oder die Rote Pille?? Wir sehen uns...
In Wahrheit, Colin
Hallo,grüss dich und schönen Sonntag.;-)
Uups - ich ziehe die weißen Gewänder natürlich zurück und ersetze sie durch Schläfenlocken, weißes Hemd und schwarzen Anzug.
rotwerd - Tut mir leid, bin noch beim Frühstück. ;-)