Frage von Princesssx3, 55

Werden wir Menschen alle überwacht von der NSA?

Ich habe angst werden wir Menschen von Computer oder Laptop und Smartphone überwacht? Weil mein Handy fast immer bei mir ist.

Und wenn wir überwacht werden,wer sieht es? warum machen die es? was erreichen die damit die NSA oder diese Geheimdienste?

Ich habe panische angst vor NSA, kann nicht mal mein Laptop oder Handy in meine Hand nehmen.

Danke im voraus.

Antwort
von RatgeberAntwort, 11

Die NSA überwacht in erster Linie Datenströme. Erst wenn dabei eine Auffälligkeit auftritt wird die einzelne Person überprüft.

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 11

Werden wir Menschen alle überwacht von der NSA?

Das ist die Zielstellung der Geheimdienste; nicht nur der NSA. Aus ihrer Sicht ist JEDER ein potenzieller Verbrecher und muss erst beweisen, dass er unschuldig ist. 

Das meinen die Geheimdienste nicht "persönlich böse", es ist einfach nur ihr fundamentales Arbeitsprinzip. Und es stellt auch eigentlich keine "Gefahr" dar. Vielmehr wird es erst gefährlich, wenn diese Informationen in die falschen Hände geraten.

Ich habe panische angst vor NSA, kann nicht mal mein Laptop oder Handy in meine Hand nehmen.

Das wissen die Geheimdienste auch. Deshalb plädieren sie beispielsweise für eine (immer lückenlosere) "passive" Überwachung, etwa durch Kameras und "Gesichtserkennung" an öffentlichen Plätzen, Vermummungsverbote, etc.

Guckst du hier: "Wir lieben Überwachung":

Und wenn wir überwacht werden,wer sieht es?

Sowas sehen zunehmend nur Computer, die dann selbständig darüber entscheiden, ob du ein Terrorist bist oder nicht. Die Datenmenge ist einfach zu groß, als dass man da noch Menschen ransetzen kann.

warum machen die es? was erreichen die damit die NSA oder diese Geheimdienste?

Es ist Aufgabe der Geheimdienste, den Herrschenden zu dienen. Sie sollen Informationen liefern, die der Herrschende nutzen kann, um seine Macht zu erhalten.

Antwort
von ThunfischSub, 41

Was sollen sie denn schon machen außer überwachen

Kommentar von Princesssx3 ,

vielleicht uns fotografieren und schlecht darstellen habe angst

Kommentar von ThunfischSub ,

Ne das bringt den doch garnichts, die haben bestimmt besseres zu tun als irgenteinen deutschen zu blamieren :D

Kommentar von metallkopf ,

Sie haben natürlich keine wichtigeren Dinge zutun als irgendwen zu Fotografieren und ihn dann bloß zustellen, nebenbei wäre das auch noch eine Straftat aber egal..

Antwort
von pritsche05, 15

Sie haben die Möglichkeit, ob sie es tun ? Keine Ahnung. Aber ich gehe davon aus.

Antwort
von WESTundHB, 17

Der größte Datensammler ist Google. Geheimdienste hören dich gezielt ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community