Frage von Meninthecastle, 32

Werden wir irgendwann komplett umweltfreundlich und effizient Strom erzeugen können?

Antwort
von Cocoaffe, 20

Genau kann das wohl keiner sagen, aber hoffen wir mal, das sich bald etwas tut. Es wird zurzeit auch an einer alternative zur Atomkraft gearbeitet, den Fusionsreaktoren. Vlt bietet uns das noch ein Fenster in eine ganz neue Welt.

Antwort
von soissesPDF, 4

Sollte das das Ziel sein, warum baut man dann keine Solarkraftwerke in der Sahara?
Was Deutschland versucht ist eine Insellösung, keine weltbeglückende Formel.
Wer wäre denn "wir" auf die Welt hin betrachtet?

Wenn eine Technologie einen gemeinschaftlichen Nutzen bringt, soll man diese auch realisieren.
Kann sie sich im Wettbewerb nicht behaupten, wird sie sich nicht halten können.
Dafür brauchte es eine andere Wirtschaft und eine andere Gesellschaft.

Was immer auch eines Tages sein wird, noch haben wir das nicht.

Antwort
von voayager, 3

Mit dieser Gesellschaftsordnung ist das nicht zu machen, erst ein Systemwechsel schüfe die entsprechende Voraussetzung um durch massive Energieeinsparung und verstärkter Nutzung der Solarenergie umweltschonend zu handeln.

Über die Kernfusion möchte ich nicht spekulieren, weil das noch ein ungelegtes Ei ist.

Antwort
von Kefflon, 9

Momentan ist die einzige Chance die Kernfusion.

Diese Technologie steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Aber immer hin befinden sich 2 Test-Reaktoren bereits im bau. Also in der Zukunft wird es sicherlich Möglichkeiten geben.

Antwort
von TimeosciIlator, 5

Die Kernfusion mit dem Isotop Helium³ wäre von der Theorie ein geeigneter Kandidat hierfür. Aber was die Praxis betrifft kann das noch sehr lange dauern !

Zum einen funktioniert die Kernfusion noch gar nicht so, wie man es sich erhofft und zum anderen kommt Helium³ nur auf dem Mond vor und kann auch nicht ohne weiteres einfach mitgenommen werden. Es müssten Fabriken auf dem Mond errichtet werden, die das Helium³ mit viel Aufwand aus dem Mondgestein extrahieren könnten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community