Frage von HighlifeZocker,

Werden wir in 20 Jahren alle dieselbe Musik hören?

Heyho Leute,

letztens fragte mich ein Freund, ob wir in 20 Jahren alle dieselbe Musik hören werden. Ich antwortete mit nein, konnte aber nur schwache Argumente hervorrufen. Was denkt ihr und vorallem wieso? Würde mich mal auch interessieren!

Danke im Vorraus, HighlifeZocker.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halbschwarz,

Nachdem du biologische Fakten wissen willst, warum das nicht so sein wird:

Evolution ist der Knackpunkt. Lebewesen verändern sich, die DNS mutiert. Dank diesem Vorgang müssen wir heute nicht als Trilobiten im Meer schwimmen, sondern sind Menschen, höher entwickelte Lebewesen. Natürlich dauert dieser Vorgang elend lang, nicht zu beobachten. Trotzdem ist jedes Individuum anders, schon allein deshalb, weil es aus Erbinformationen der Mutter und des Vaters besteht und kein Klon ist. Mutation passiert trotzdem, die DNS verändert sich laufend und manche Dinge die sich als nützlich erweisen, werden womöglich auch beibehalten und weitergegeben. Wenn wir also wollen dass alle Menschen weltweit den gleichen Geschmack haben, müssten wir die Mutation des Erbguts unterbinden, und das schau ich mir erst mal an.

Außerdem wäre notwendig, dass alle Menschen im gleichen Umfeld aufwachsen, ohne Unterschiede. Wir werden von Beginn unseres Lebens an ständig geprägt, durch Umwelteinflüsse, Erziehung, Kultur usw. (auch das kann geringfügig ins Erbgut einfließen, aber das ist nicht essentiell). Nachdem momentan nicht alle Leute das gleiche hören, werden ihre Kinder auch nicht mit der gleichen Musik aufwachsen. Wenn wir wollen dass alle den selben Geschmack bekommen, müsste man weltweit überall das gleiche Umfeld haben, alle müssten ihre Kinder gleich erziehen und behandeln usw. Also kurz gesagt: unmöglich.

Allerdings geht der Trend trotzdem zum Uni-Musikgeschmack...dafür geb ich hauptsächlich der weltweiten Vernetzung die Schuld. Vor wenigen Jahren konnte man sich eben nicht sämtliche US-Fernsehserien anschauen, man kannte nur die eigene Umgebung. Was in Übersee so passiert ist war nicht wirklich greifbar. Durch MTV hören heute Millionen Leute weltweit die gleiche Musik, früher ging das einfach nicht. Nicht zuletzt möcht ich die Schuld auch noch ein bissl auf die Gesellschaft und auch den Staat schieben...von fast allen Seiten hört man heute wie man sein muss, wann man modisch und in ist, wann man out ist usw. Wenn du nicht wie die anderen bist, bist du weniger. Man versucht das Leben des einzelnen vorzuprogrammieren, in eine Form zu pressen. Und diese Gehirnwäsche funktioniert super, wenn man sich das Beispiel Musikgeschmack hernimmt. Ich als Schüler muss ständig erleben, wie ich von Mitschülern komisch angeschaut und fast schon abgelehnt werde, weil ich nicht Formatradio höre. Und wehe ich würde zugeben, dass ich klassische Musik schön finde (egal ob ich betone, dass es nicht meine Lieblingsmusik ist) - das wäre ja der Super-Gau der Unangepasstheit!

Kommentar von Garchomp ,

o.o

Antwort
von chrisausberlin,

Es gibt seit 115 Jahren Schallplatten, nach und nach dann immer neue Medien noch dazu. Selbst die ältesten Grammophonplatten kann man noch heute anhören. Das heißt: Musik sammelt sich an (jeder, der schon ein paar Jahre lang CDs kauft oder MP3s downloadet kann das bestätigen wenn er sein Regal oder seine Festplatte anschaut!) Da jedes Jahr neue Tonträger dazu produziert werden, aber die alte nicht verschwinden - nur aus den Hitlisten, aber dafür findet man sie dann z.B. auf dem Flohmarkt - können wir heute schon mehr unterschiedliche Musik hören als irgendein Mensch früherer Jahre. Geh mal zu Youtube, da findest Du Opernarien und chinesische Volkslieder, Elvis und Heino, Madonna und Mozart... Jeder Mensch kann sich heute seine Lieblingsmusik selbst aussuchen. Unsere Urgroßeltern hatten vielleicht ein Radio, das zwei oder drei verschiedene Sender empfing, oder - wenn sie wohlhabend waren - ein Grammophon mit fünfzig verschiedenen Platten, und "live" konnten sie höchstens das hören, was im einzigen Theater oder Konzertsaal ihrer Kleinstadt aufgeführt wurde, oder was eine (meist eher schlechte) Tanzkapelle in der Kneipe spielte. Heute findet man MILLIONEN von Liedern online, für jeden noch so ungewöhnlichen Geschmack, und jeden Tag erfinden Musiker ein paar neue dazu. Ich glaube eher, in der Zukunft wird jeder noch mehr als heute seinem ganz eigenen persönlichen Geschmack folgen und die Musik wird immer vielfältiger werden.

Antwort
von Lajeunesse34,

Nein, das ist sicher nicht so, ich meine, hörst du noch Marlene Dietrich oder Edith Piaf? Du kennst sie sicher nicht einmal. Von Generation zu Generation wird sich das ändern. Deine Kinder werden kein Eminem, Kollegah, Cro oder Rihanna mehr hören, für sie wird das "altmodisch" sein. :)

Antwort
von samurai48,

ich bin jetzt 49 Jahre alt und ich habe das Gefühl das die Musik zu mindest die Richtung die ich mit 20 gehört habe wieder kommt,wenn ich heute junge Leute treffe die in der Disco waren sagen sie oft-war das geil-Pop und Schlager Nacht aus den 70-80 Jahren ich glaube nicht das in 20 Jahren alle die selbe Musik hören wäre ja auch langweilig,so als ob alle die selben Klamotten tragen würden oder alle nur noch zu Mac D. gehen. Die Zeiten ändern sich -Gott sei Dank!!! Oder wem auch immer!!!

Antwort
von LevBroBeatzzz,

Naja, wenn man die Entwicklung betrachtet ist es schon so, dass die Musik sich immer ähnlicher wird, die Genres mischen sich und durch gesellschaftliche Umstände wird die typische Party-Pop-Musik immer beliebter, die Charts sind voll davon, aber ich bin überzeugt, dass es in 20 Jahren auch noch viele, viele einzigartige Künstler geben wird, die ihr eigenes Ding machen und so werden sich die Meinungen, dann doch noch spalten, denn die Geschmäcker sind ja verschieden...

Kommentar von Zechenwihl ,

Na hoffentlich!

Antwort
von Gangstahochdrei,

Ich nehme an, dass in 20 Jahren andere Instrumente/Musikstile verbreitet sein, welche nichts mit den vorherigen Stilen zu tun haben können. Als Beispiel kann man Rock mit Dubstep vergleichen. Aber die Menschheit wird immer die Musik hören, mit der sie aufgewachsen ist: Hören deine Eltern Dubstep oder kennen sie überhaupt Skrillex, LMFAO usw.? Wohl eher Leute wie: Louis Armstrong und hören Jazz oder Rock. Ich denke auch, dass heutige Stilrichtungen verloren gehen. Kein Jugendlicher hört Jazz und wenn doch, ist er damit aufgewachsen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage ausführlich beantworten^^

LG Gangstahochdrei

Antwort
von frederikleonard,

ich denke nicht weil nicht alle Menschen auf der Welt den gleichen Musikgeschmack haben können. Das ist ja logisch, weil nicht alle Menschen das gleiche denken können. Sonst wäre es finde ich auch irgendwie langweilig. Dann könnte auch keiner mehr Heavy Metal hören wenn alle anderen nur noch Klassik hören. Er könnte deswegen kein Heavy Metal hören, weil keiner mehr Heavy Metal Songs schreibt. er müsste sie selber schreiben, aber wenn er kein Aufnamegerät hat, kann er seine Songs nicht auf CD brennen. Wenn es bis in 20 Jahren nicht schon eine andere art von CD gibt.

Antwort
von Velbert2,

Gegenfrage: Warum sollten wir in 20 Jahren alle dieselbe Musik hören? Die Erfahrung der letzten Jahre und Jahrzehnte lässt eher das Gegenteil vermuten. Soviel unterschiedliche Musik wie heute wurde noch nie angeboten, Internet bzw. speziell die tausenden spezialisierten Internetradios sei dank.

Antwort
von Bk41able,

Musik verändert sich. Das war schon immer so! Jede Generation beklagt seit jeher den schlechten Musikgeschmack ihrer Eltern und das dürfte später mit deinen Kindern oder deren Kindern nicht anders sein. Meist spiegelt die Musik auch den Zeitgeist wieder und dieser verändert sich stetig durch kulturelle, politische, gesellschaftliche Einflüsse bzw. technische Fortschritte.

Kommentar von MetalFanELENA ,

Naja, hast Recht. Musik verändert sich zwar, aber wer sagt, dass "alte" Musik den jüngeren Leuten nicht gefällt? Ich persönlich hoffe, dass es in der Zukunft verschiedene Musikstile geben wird und wünsche mir auch dass die Menschen andere Genres "akzeptieren", nun dies hat aber nichts damit zu tun... Ich find deine Antwort echt super (Auch wenn ich nicht die Frage gestellt hab) :D

Antwort
von fuxmarcel8,

niemals! Musik ist sowas von umfangreich und vielfaeltig, dass es immer mehr fassetten geben wird und immer mehr arten wie menschen sich durch Musik entfalten.

Antwort
von LizWa,

Nein, werden wir nicht. Wenn schon, dann wird der Musikgeschmack der Leute nur noch vielfältiger.

Stell es dir doch mal so vor: Noch nie konnte man auf so viel Musik zugreifen wie heute (durch iTunes, Amazon Mp3 Downloads, etc.). Du kannst heute Musik aus aller Welt und aus fast allen Jahren hören und nicht nur das, was gerade in den Charts ist.

Antwort
von Cyber2412,

Meinst du damit, du bist jetzt ka 20 und hörst Metal Hardstyle und Techno und mit 40 nurnoch Pop und Klassik?

Antwort
von Snoopine,

ich glaub, es bleibt eher die musik aus den 70-, 80-, 90-ern sein. einfach weil da zum teil klassiker dabei sind, die man nie vergisst: bsp.: ABBA, Michael jackson, Falco,pink floyd, sex pistols, the beatels...(da gibt es ziemlich viele.

die heutige musik/texte verändert sich so schnell und vorallem: nichts bleibt hängen, aber der klang ist trotzdem immer irgendwie gleich. und ich jeder hat irgendwelche songs/ melodien, bei denen erinnerungen hochkommen und (bei mir zumindest) das sind eben welche, die man vor 15, 20 jahren schon gekannt hat...

Antwort
von CtuIOperator,

Vieleicht werden wir in 20 Jahren nicht die gleiche Musik hören.. Aber Musik ist und bleibt ein Teil unseres Lebens.. Es verschönert den Moment :) Es gibt immer etwas passendes, zu jeder Stimmung :)

Antwort
von Teppichfranse,

Ich bin sicher, dass ich bereits jetzt schon andere Musik höre als du. Die Frage ist mehr als naiv. Es muß dir doch klar sein, dass jederzeit verschiedene Musikgeschmäcker vorhanden sind und was du jetzt hörst, kennen andere vielleicht nicht einmal. Was immer bleibt, ist die klassische Musik, denn sie ist zeitlos.

Antwort
von kataha,

Ganz sicher nicht. Einfallslosigkeit und Mainstream-Einheitsbrei werden zwar überall gefördert, aber die geschmacklichen Abweichler wird man damit nicht beeinflussen können. Wäre auch schade, würde eine Kunstform ausrotten und den Menschen viele tolle Erlebnisse nehmen.

Antwort
von germanidiot,

Vermutlich werden wir das, und wir werden uns weigern, die Musik unserer Kinder zu hören, mit der Erklärung, "früher" wäre alles noch "echt" gewesen, und heute wäre die Musik schlecht. So, wie die meisten über 30 es jetzt auch machen. Es ist vom Schicksal so vorbestimmt, es ist ein ewiger Kreislauf.

Antwort
von Fleischtester,

Hallo,

Nein. Und auch wenn du bei einer Weltbevölkerung von 8 Milliarden Menschen 7,999.999.999 Menschen dazu bekommst, die gleiche Musik zu hören, ICH NICHT!

Du darft auch sagen, "der Michael" nicht. Und wer mich kennt, wird das glauben.

;)

als Biologisches Argument. Selbst bei gleichen Genen, gleicher Familie und gleicher Bildung (z.B. Zwillinge) hat jeder Mensch ein Drang irgendwie Individuell zu sein. Da gibt es immer Nuancen. Und auch die gleiche Familie zieht zwei gleiche Kinder niemals gleich auf. Einer war immer der Erste. Einer hat immer den Vorteil gegenüber dem anderen. Wenn man es Gerecht aufteilt gibt es immer noch individuelle Unterschiede wie sehr es die entsprechende Person berührt.

...

Grüße

Antwort
von TrickSiebzehn,

Jede Generation hat doch ihre Gewohnheiten. Beispiel: Die meisten alten Omis tragen zuhause bei der Hausarbeit diese Kittelschürzen. Das ist so, weil sie es seit ihrer Zeit als junge Dame so kennen. Die nachfolgende Generation (ca. ab 1960) trägt so etwas schon gar nicht mehr.

Genauso ist es bei der Musik. Die alten Herrschaften sind seit ihrer Jugend mit Volksmusik vertraut, die nachfolgenden dagegen mit Rock´n Roll, Rock, Disco, Pop, Techno, HipHop... so geht es weiter.

Ich selbst bin jetzt Ende 30 und höre immernoch die Musik, mit der ich aufgewachsen bin.

Natürlich interessieren mich auch aktuelle Musikrichtungen, aber mein Geschmacks-Schwerpunkt ist nach wie vor der, den ich auch schon in den 80ern hatte. Und den werde ich wohl auch in 20 jahre noch haben ;-)

Und solange es immer wieder neue Musik-Stile geben wird, KÖNNEN und WOLLEN wir doch nicht alle das Selbe hören. Eben aufgrund der historischen Auswahl.

Lediglich die Medien, mit denen wir unsere Musik in die Ohren drücken, verändern sich.

Antwort
von Flurii,

Nehmen wir mal an man ist 15 Jahre alt. Man ist in der Pubertät und hört sehr viel Rap, was bei vielen Jugendlichen der Fall ist.

Nun musst du bedenken, dass der 15jährige später auch eine Familie bekommen kann, Kinder,... man wird einfach erwachsener und würde z.B. keinen Haftbefehl mehr hören, weil das nur sinnlos erscheint.

Mit der Zeit entwickelt man sich und es kann durchaus passieren, dass sich auch die Musikrichtung ändert.

Bei mir war es Anfangs nur Rock. Anschließend kam Rap dazu....usw.

Antwort
von wiehl,

ganz bestimmt nicht. Schau mal in die Geschicht der Musik

Antwort
von PeRiBa,

Never ever!

Trotzdem schon heute auf 99% der Radiosender der gleiche Mainstream läuft, wird es immer Leute geben, die Pop hören, die Punk hören und die sämtliche Arten von Heavy bis Death Metal hören. Und dann noch die Leute, die Klassik mögen.............

Kommentar von LevBroBeatzzz ,

Das ist bescheuertes Schubladendenken. (nicht persönlich nehemn, aber es ist die Wahrheit) Ich höre Rap/HipHop, Soul , Raggae, Jazz, R&B, Klassik, Soundtracks, Rock und Folklore am liebsten ;) zu wen würdest du mich denn zählen ?

achja "am liebsten" bezieht sich auf alle genannten genres..

Antwort
von oliverzacive,

Es kommt dadrauf an, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt bis 2032

Antwort
von varsinbirsin,

Man hört die Stücke, die einem besonders gut gefallen haben auch nach 40 jahren gerne, das sind die eigenen Evergreens. Die meisten Songs kommen ja immer wieder, nur etwas verändert, ab und zu gefallen einem die neuen Versionen sogar nochj besser.

Manche Songs gefallen einem nur, wenn man in eine ähnlichen Situation ist. ZB unglücklich verliebt ist, hört man nicht mehr, wenn man glücklich wird.

Es gibt auch Stücke, die uns an etwas erinnern, zB an unsere Kindheit, an unsere Familie, an bestimmte Personen. Die hören wir, wen wir uns nach diesen Leuten oder Zeiten sehnen.

Antwort
von Ulenvater2,

Menschen bewegen sich stets auf sehr unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Das hängt von der selbstgewählten Entwicklung und Anstrengung in DIESEM und (möglicherweise ?) in früheren Leben ab.

Ich kann meinen einzig zu empfangenenden Sender [mit A.H.'s Volksempfänger konnte ich MEHR Sender empfangen als mit der Neu-Deutschen Technilk] außer dem AFN "The Eagle" - was sie etwa alle 30 sekunden wiederholen (wie bescheuert muß man eigentlich sein, um das ohne schaden hinnehmen zu können ???) nämlich SWR2 so gut wie keine Sendung tagsüber hören - wegen UNERTRÄGLICHKEIT und höre daher erst ab Null Uhr = meistens BR KLASSIK des ARD - schalte aber ab bei dem 'Bäsle-Fäkalien-Schmierer' (wissen Sie nicht, wen ich meine?) sodaß ich dann etwa 60 % hören kann.

N I E M A L S werde ich mich im Musikgeschmack dem Mainstream anschließen. Das wäre ja so, als würde ich Fußballinteressierter sein !

Kommentar von germanidiot ,

N I E M A L S werde ich mich im Musikgeschmack dem Mainstream anschließen

Oh, Gott.. Neurotischer Mainstream-Verweigerer oder Fanatischer Rock-Fan?

Kommentar von LevBroBeatzzz ,

Den Mainstream Grundlos abzulehnen, ist genauso idiotisch, wie sich ihm einfach zu unterwerfen, dadurch bist du nicht klüger ! Man soll sich einfach das anhören, was einem gefällt und nur weil ein Lied Mainstream ist heißt das nicht glecih, dass es schlechte/uninspirierte Musik ist. Nur das es gut vermarktet wurde und gut angekommen ist...

Kommentar von germanidiot ,

dadurch bist du nicht klüger

Ich unterwerfe mich nicht dem Mainstream. Ich höre zwar Rap, Rihanna, Lady Gaga usw., aber auch Amy Winehouse, Green Day oder Beyonce`

Kommentar von Blacktron ,

N I E M A L S werde ich mich im Musikgeschmack dem Mainstream anschließen.

... sprach er und ging zum Ärzte-Konzert. ;)

Antwort
von Tollwut80,

Ich hoffe nicht das ich (wenn ich alt bin) auch auf die Volksmusik stehe wie meine Schwiegereltern......

Antwort
von neponya,

Welches Argument spricht denn dann dafür? Seit es Musik gibt, hört nicht jeder das Gleiche und in 20 Jahren soll es einfach so passieren?

Kommentar von HighlifeZocker ,

Naja, man weiß es nicht, die Welt entwickelt sich!

Kommentar von neponya ,

Alle Menschen werden aber nie den gleichen Geschmack haben. Es gibt so viele unterschiedliche Musikrichtungen und jede Richtung hat auch ihre entsprechenden Hörer. Wieso in 20 Jahren plötzlich alle nur noch Pop oder Rap oder Metall hören sollten, versteh ich nicht. Oder hatte dein Freund irgendwelche Gründe die dafür sprechen?

Kommentar von HighlifeZocker ,

Ja, ich fand das auch eine doofe Frage, aber es würde mich ehrlich gesagt interessieren, wieso es Individuen gibt. Das ist doch bestimmt auf Biologische Sichtweise!

Kommentar von careetynXx ,

Hast mal wieder Recht neponya :P :D

Kommentar von holzner7 ,

Die Globalisierung spricht dafür, Kultur geht nach und nach verloren! Aber seinen eigenen Geschmack wird wohl jeder für sich behalten :)

Antwort
von kreativkruemmel,

ich glaub das es einfach auf deinen eigenen music geschmack ankommt. es gibt ja (meines erachtens anspruchsvollere music und weniger anspruchsvolle music). und ich glaube, wenn du zu den menschen gehörst, die die 1 kategorie mögen. dann hält dein music geschmack ein leben lang...magst du aber.. ver-äppelder weise.. das lied der floh in meinen herzen.. dann wirst du in ein paar jahre.. was anderes hören wollen.. und hoffentlich dann das, was dein herz sagen läst..die music. das ist meins. das bewegt mich genug.. um ihr treu zu bleiben.und diese treue ist ja. nicht der abschied von nichts anderem mögen. nur mögen und music fühlen . das sind 2. paar schuhe. und dazu wirst du anspruchsvolle music brauchen.ich drück dir die daumen , das du sie gefunden hast, oder finden wirst. dann kann music richtung dein ganzes leben ein treuer ehrlicher begleiter sein

Antwort
von Vivi2010,

Das kommt auf das Alter drauf an und mit welcher Musik man aufgewachsen ist, klassische Musik und Musik bekannter Interpreten wie die Beatles, Pink Floyd, Led Zeppelin, Rolling Stones wird noch sehr lange bekannt sein und immer wieder gehört.

Antwort
von Loona1210,

Frag mal in 20 Jahren deine Kinder, obsie dann "deine" Musik hören wollen!

Kommentar von CrazyDaisy ,

DH! lol

Kommentar von flamender ,

Ich will nicht mal jetzt die Musik im Radio hören..!

Kommentar von Loona1210 ,

Kann ich irgenwie verstehen :D

Kommentar von Taboo2454 ,

Also ich höre die Musik von meinem Vater. Ist ja wenigstens noch Musik^^

Kommentar von Loona1210 ,

Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Kommentar von germanidiot ,

Oder schau in 20 Jahren, ob dir dann die Musik deiner Kinder gefällt.