Frage von Immobiliaa, 90

Werden wir an der Nase herrumgeführt?

Am 22.01.16 haben wir uns eine Wohnung angesehen. Nach der Besichtigung hatten wir beim Vermieter ein Gespräch. In dem hat er auch erwähnt er findet uns sehr sympathisch und ruft uns bezüglich der Wohnung am 27.01.16 an.

Beim Telefonat vom 27.01.16 wollte er wissen ob wir die Wohnung wollen die Frage haben wir mit JA beantwortet. Er meinte er ruft uns am 01.02.16 nochmals wegen der Wohung an.

Am 01.02 gegen 18uhr bekam wir einen Anruf mit den Worten 'Ich muss Ihnen leider absagen ich habe mich für jemanden anders entschieden.. Wenn sich war ändert ruf ich an'

Am 04.02.16 kam ein Anruf vom Vermieter.
'Er hat doch keinen Mieter mehr des eigentlich zukünftige Mieter hat ihn belogen.. Wir sollen einen lohnbescheinigung am 05.02.16 vorbeibringen.

Am 05.02.16 haben wir ihm dann die Bescheinigung vorbei gebracht. Ich wollte natürlich wissen wie es weiter geht ...
Er meinte wir haben gute Chancen aber er weis es noch nicht... Er meldet sich

Langsam versteh ich sein Verhalten nicht mehr
Hätte gerne von anderen die Meinung ob er uns verarscht oder ob er es ernst meint

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Immobiliaa,

Schau mal bitte hier:
Wohnung Verhalten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Genesis82, 27

Das ist ein völlig normales Vorgehen bei der Mieterauswahl. Der Vermieter hatte einen Favoriten, der unter normalen Umständen die Wohnung bekommen hätte. Der hat ihn aber belogen und war somit aus dem Rennen. Nun hat sich der Vermieter die anderen Interessenten nochmal angesehen und hat vermutlich von denen, die in Frage kommen, Gehaltsnachweise gefordert. Jetzt prüft er die Unterlagen und wenn ihr die neue "Nummer 1" werdet, bekommt ihr die Wohnung - eine Zusage kann er aber natürlich erst nach Prüfung der Unterlagen machen, evtl. holt er sich auch noch eine Auskunft z.B. von der Schufa.

Sein Verhalten deutet jedenfalls darauf hin, dass eure Chancen nicht schlecht sind. Wirklich sicher seid ihr aber erst, wenn ihr einen unterschriebenen Mietvertrag in den Händen haltet.

Antwort
von DerHans, 33

Bis die Tinte unter dem Vertrag nicht trocken ist, hast du auch keinen Vertrag.

Man tut gut daran, sich nicht all zu sehr auf solche vagen Zusagen zu verlassen.

Antwort
von vogerlsalat, 53

Ich glaube eher, der will den besten aller Mieter und kann sich nicht entscheiden.

Kommentar von troublemaker200 ,

das glaube ich auch

Antwort
von suziesext04, 37

vielleicht will er euch einfach ermutigen, ihm noch weiter mit was entgegen zu kommen, entweder mit n Fuffi ins Kouvert und sagste, hier für Ihre Auslagen, oder sonst irgend ne Gefälligkeit?

Kommentar von chvoyage ,

jetzt geht es zuende mit unserem Land. Wie kommst Du denn auf solche südlichen Methoden???  Meinst Du mit "sonst irgeneine Gefälligkeit" vielleicht Liebesdienste?   Ich glaube mein Hamster bonert. Deine Antwort ist der Versuch einer Verführung zu einer Straftat. Schämen solltest Du Dich.

Kommentar von suziesext04 ,

@chvoyage  ey du hast noch nie in ner Grossstadt wohnung gesucht, wa? da is nüscht mehr mit Recht und Gesetz und heilig tun. du hast manchmal 20, 30 Mitbewerber bei private Vermieter, da musste dir ganz schön strecken. gibt ja zig möglichkeiten, zb is ne Wohnung unrenoviert und du verpflichtet dir, sie selber zu renovieren und der andere sagt ne, ich will in ne saubere Wohnung, denn kriegst du det Teil.

wo s sauber zugegangen ist, waren die 50000 Sozialbauwohnungen in Berlin zb, und die hat die SPD damals verscherbelt an irgendwelche Immo-Spekulanten

Und jetzt, bei die Millionen Einwanderer, was meinste da, was für Chancen unsere Leute haben werden bei ihre Wohnungssuche? da gehts denn zu wie aufn Bazar in der Altstadt von Kairo.

Antwort
von Muckula, 46

Woher sollen wir das denn wissen?

Im Zweifelsfall sucht euch eine andere Wohnung. Solange nichts unterschrieben wurde, kann er euch jederzeit nach Gutdünken absagen, er ist euch gegenüber noch keine Verpflichtung eingegangen.

Antwort
von WulleWux, 37

Ihr werdet auf Reserve gehalten , wenn der andere Mietsucher ausfällt hat er einen zweiten Ass im Ärmel.

Antwort
von chvoyage, 16

Er wird sich bei Euch nicht überzeugt fühlen, sonst hätte er schon zugesagt.

Oder er arbeitet die "Liste" chronologisch ab, weil er glaubt, dass derjenige, der sich zuerst gemeldet hat hat auch die ersten Rechte hat.

Cool bleiben und warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community