taurus7654321 am 01.08.2009 um 22:29 Uhr

Ja.
ABER: Wespen sind von Haus aus wesentlich aggressiver als z.B. Hornissen oder Bienen. Hummeln sind sehr stechfaul und daher unbedenklich.
Wespen allerdings stechen selbst dann, wenn sie sich keiner (zumindest für uns keiner) erkennbaren Bedrohung ausgesetzt sehen (siehe Kommentar von Rushour).
Bei Hornissen und Bienen ist das Ratsamste einfach still halten. Bei Wespen kannst du genauso gut um dich schlagen, denn stechen würden sie sowieso sobald sie irgendwo auf dir sitzen.

glaub schon du wirst bestimmt auch agesiver wenn man dich schlägt x'DD
Naja ich glaub dass manche von den Viechern allgemein sehr aggresiv sind. Ich hab schon bei mir und anderen Personen beobachtet wie sie sich bsw. auf der Hand absetzen reinstechen und meistens dann aber Gottseidank wieder verschwinden.......
Es ist richtig, dass Wespen agressiver sind als Bienen und Hornissen. ABER: Grundlos stechen sie trotzdem nicht. Habe schon oft welche auf mir rumkrabbeln gehabt ohne dass was passiert ist. Wenn sie ohne erkennbaren Grund stechen liegt das meistens an folgenden Ursachen: 1. Jemand anderes hat sie Wespe kurz vorher geärgert. 2. Mehre andere Wespen wurden in der Nähe erschlagen (das können die nämlich warnehmen) 3. Die Wespe kalkuliert die Bewegung des Menschen falsch ein und knallt versehentlich an den Körper. 4. Das Wetter ist zu heiss und schwül und die Wespe fühlt sich dadurch bedroht. (Wespen sind Hitzeempfindlich)
Ich werde auch aggresiv, wenn jemand nach mir schlägt grins

ja, da sie sich damit angegriffen fühlen und sich durch stechen wehren wollen

Gegenfrage : würdest du nicht auch ärgerlich, wenn man nach dir schlägt ?

Läufst du weg wenn man die anpiekt oder piekst du zurück?
Ja. sie fühlen sich angegriffen, und denken sie müssten sich deshalb wehren sprich stechen. du würdest ja auch nciht normal weitergehen wenn dich jemand schlägt, richtig?!;)

wenn sie sich bedroht fühlen ja, quasi als Schutzmechanismus.

Und wie! Also mach es erst gar nicht. Die Wespe will sich nur was zum Fressen holen und fliegt dann wieder.
na,,,,trifft aber nicht auf jede Wespe zu...,ich saß wie angenagelt und trotzdem hat sie gestochen
augustkoenigin am 1. August 2009 22:36 Die hatte dann vorher schon ein anderer geschlagen