tradaix am 07.02.2008 um 0:57 Uhr
Der Nokia-Slogan "Connecting People" ("Menschen verbinden") führte zu einer ungeahnten Solidarität von Mitarbeiter des Unternehmens bis zur NRW-Bank (Subventionsbetrug wegen fehlender 500 Arbeitsplätze).
Der Slogan der Volks- und Raiffeisenbanken "Wir machen den Weg frei" bescherte einer Kundin eine Rechnung über 52,96 Euro.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1629475
Wollen die Unternehmen nicht, dass man ihre Werbung ernst nimmt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Offensichtlich hat doch der "Connecting People"-Werbespruch seine Wirkung getan, wenn er sogar hier bei GF und in Karnevalszügen persifliert wird. Werbung soll doch plakativ aufmerksam machen, ob richtige oder falsche Aussage spielt keine Rolle. Curd Jürgens sagte mal, es sei ihm völlig egal, was über ihn geschrieben würde; Hauptsache, sein Name sei richtig geschrieben.

Vernünftige Werbung zu machen ist gar nicht so einfach. Ich fand die Toyota-Werbung mit den Tieren gut. Na ja, vielleicht habe die Werbedesigner mal wieder eine gute Idee.

Ich glaube nicht, dass Werbung zum Bumerang wird.
Werbung wird allerdings immer schriller, weil sie sich von der Konkurrenz abheben muss. Wir werden so zugeballert mit dem Mist, dass nur noch was ganz auffallendes ankommt.
Das Spiel mit Emotionen kann auch mal nach hinten los gehen - und weckt dann Schadenfreuede.
strick4a am 7. Februar 2008 04:23 ..DH..
Weißt, Werbung ist nicht mehr das was sie früher einmal war. Für das was man heute bringen kann wäre man noch vor 10 Jahren bestraft worden. Mit der Werbung ist es so dass jeder besser sein will als der andere aber im Grunge genommen jeder das gleine zum gleichen Preis anbietet. Siehe das Beispiel Mobilfunk. Jeder Preoaidanbieter hat jetzt 9,9-10ct die Minute aber jeder ist laut Werbung besser und günstiger als der andere. Genauso bei DSL. Alle gleicher Preis und gleiches Angebot und jeder will günstiger sein. Media Markt ist auch saubillig. Dabei bekomme ich z.B. ein Notebook der gleichen Marke bei Expert günstiger. Du siehst, Werbung ist nicht mehr ernst zu nehmen. Wichtig ist halt daraus nur die Info was bekomme ich wo. Die Preise sind zunehmend gleich. Ab und zu wird es dann sogar geschmacklos, aber das ist absicht. Je mehr sich darüber aufregen umso größer die Resonanz ins Gespräch zu kommne.
wj2000 am 7. Februar 2008 01:12 So wie mit der Frau mit den drei Brüsten bei mediamarkt!!
Lass sie doch!Bringt Arbeitsplätze !Wer klug ist,lässt sich nicht so leicht durch Werbung beeindrucken und schaut nach,wo es preiswerter ist,oder ob es überhaupt was taugt. Ich habe mir vor 2 Jahren ein Schweizer Bügelcenter gekauft.Habe mir alles im KaDeWe ( Berlin ) zeigen lassen,bin dann ins Internet gegangen,habe alles 200,-€ preiswerter bekommen und das zu den gleichen Bedingungen.Bin immer noch zufrieden.
DH, fuer gut gemacht und Antwort

Im Kölner Karnevalszug (oder war's im Düsseldorfer) wurde der Slogan von Nokia
Connecting People so dargestellt: Ein Riesenmesser durchbohrte mehrere Personen.
Gute Werbung ist ehrlich, unehrliche, auch wenn noch so eingaengig, der Bumerang.

Bei uns gabs mal einen Sketch über eine bekannten Diätprodukthersteller: Da lief dann eine Frau mit ganz vielen Kilos über die Bühne, mampfte Schoko und Co und trällerte dazu: "Ich will so bleiben wie ich bin". Und auf der anderen Seite stand eine Flasche Cola, eine Torte und noch andere Süßigkeiten und riefen "Du darfst".... Wir haben so herrlich gelacht....
Ich glaube mal eher, dass die Menschheit durch die Comedy und durch die Werbung mittlerweile den Wortwitz entdeckt hat und da wesentlich besser geschult ist als vor zehn Jahren.