Werden wasserstoffautos einen Motorsound haben?

9 Antworten

Da meist Wasserstoffgas für den Verbrennungsmotor genutzt wird  bleibt es gleich ob Wasserstoff Benzin LPG oder CNG .

Wasserstoff als Brennstoffzellen-Fahrzeugs etwa der Traktionsbatterie und dem Elektroantrieb, sowie dem Aufwand zur Bereitstellung des Brennstoffzellen-Brennstoffes abhängig ist da natürlich geräuschlos .

Vom Prinzip her sind die extrem leise. Weil ein E-Antrieb über Brennstoffzelle so enorm wenig Geräusche macht, wird genau dieses Konzept bei den Ubooten der Klasse 212 verwirklicht. Die sind dadurch praktisch nicht zu orten.

Naja, auch da arbeiten Elektromotoren, da kommt nur relativ leises surren raus, wenn dann wird man einen künstlichen Motorsound generieren, wie man bei Audi versucht. Ist aber auch alles noch nicht mal halbgar, auch so ein Sound hat Stromhunger...

Der Sound kommt vom Motor, da ist der Energiespeicher egal. Ein Elektromotor klingt immer gleich, egal, woher der Strom kommt.

Es gibt ja auch keinen 'Super Plus'-Sound.

Brennstoffzellen erzeugen höchstens ein leises Zischen.

@Jack98765

Das mag sein. Und die Elektronik kann auch Geräusche machen.

Die Frage war aber nach dem Motorsound.

@ronnyarmin

Und die habe ich anderswo beantwortet. Es kommt eine EU-Richtlinie in der solche Autos ein Geräuschmodul haben müssen.

@Jack98765

In Japan ist das jetzt schon vorgeschrieben. Das Alles sind aber keine Geräusche, die vom E-Motor verursacht werden.

@ronnyarmin

Stimmt aber die Frage war ja ob die Autos ein Motorgeräusch haben werden. Ob das vom Motor kommt oder aus der Dose steht nicht dort.

@Jack98765

Ein Motorgeräusch kommt vom Motor. Ansonsten wäre es ein Fahrgeräusch.

Ich bin mir sicher, wenn es nicht verboten wird, werden viele den selben Sound haben bis zur erlaubten db-Grenze.

Soundmodultuning....oh gleich die Internetseite reservieren.....