Frage von playandtravel, 88

Werden VISA bzw. MasterCard Karten immer gleich akzeptiert, egal welche Bank dahinter steht?

Ich bin am überlegen, mir eine Kreditkarte zu besorgen. Da es aber gefühlt tausende Anbieter gibt (DKB, Amazon, ING DiBa, meine eigene Hausbank etc...) aber auf allen entweder VISA oder Mastercard drauf steht wollte ich mal folgendes wissen:

Wird jede VISA Kreditkarte gleich behandelt, egal ob die Karte von DKB oder einer x-beliebigen Hausbank ist?

Werden prepaid-Kreditkarten bei der akzeptanz der Zahlungsstelle gleich behandet wie jede "normale" Kreditkarte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 60

Klar werden Kreditkarten egal von welcher Bank gleich behandelt.

Das gilt auch für Prepaid-Kreditkarte. Ich habe so eine, ursprünglich nur für Interneteinkäufe gedacht, kaufe ich inzwischen damit auch bei Aldi und Co ein. Geht also völlig problemlos.

Probleme kann es bei Hotels und Autovermieter geben, das liegt aber dann doch eher an dein Guthaben auf der Karte. Beide reservieren neben den eigentlichen Betrag noch einen weiteren, sofern du z. B. das Auto beschädigst oder die Minbar plünderst. Passiert das nicht, wird auch die Reservierung aufgehoben.

Wenn du also nicht genug Geld drauf hast, kann es Probleme geben.

Antwort
von dadamat, 45

Alle Karten werden gleich behandelt, da Masters und Visa die selbe Abrechnungsfirma hat, kannst du beide Karten wahlweise an den angeschlossenden Geschäften einsetzen.

Antwort
von Fjolnir, 54

Guten Morgen,

Die Visa beziehungsweise Mastercard wird über all gleich akzeptiert-das heißt egal welche Bank dahinter steckt.

Die Unternehmen die diese Visa/Mastercard akzeptieren wissen auch nicht ob du eine normale oder eine Prepaid Karte hast.

Persönlich empfehle ich dir: schau einfach mal auf den Kreditkarten Vergleichsportalen: was dir bei der Kreditkarte wichtig ist und die nimmst du dann. (Bezahlung, Prepaid, Versicherungen…)

Viel Erfolg!

Antwort
von Ursusmaritimus, 40

Die ausstellende Bank ist egal, aber im Rahmen der Gebührenpolitik empfehle ich dir die DKB Bank. Solltest du hier ein Guthaben auf die Karte laden erhältst du relativ gute Zinsen und kannst weltweit kostenlos Geld am Automaten ziehen.

Antwort
von macqueline, 47

Kreditkarten werden überall gleich behandelt, egal woher. Daher kann man gut eine möglichst günstige, d.h. kostenlose, Karte wählen.

Prepaid Karten werden absolut gleich behandelt wie normale Kk. Man muss aber wissen, dass Prepaid Karten nur akzeptiert werden, wenn Geld auf der Karte aufgeladen ist, oder wie bei meiner ausländischen Debit Karte, wenn das zugehörige Konto Guthaben aufweist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten