Kein Platz für Verlierer! Hier gibts nur Gewinner! Gehört zu einem Gewinner nicht aber auch automatisch ein Verlierer? Das eine gehört doch zum anderen, weil es das eine ohne das andere nicht geben kann. Nur die Leistung zählt, wer der nicht nachkommen kann, wird abgestempelt. Läuft etwas in unserer Gesellschaft falsch oder findet ihr das normal?

Der philosophische Ansatz war ja nicht verkehrt. Wenn Du auf allen Gebieten verlierst, dann sieht es tatsächlich schlecht aus.. aber dann bist Du auch ein Exemplar für Guiness-Buch und dadurch wiederum ein Gewinner. Du siehst also, verlieren auf ganzer Linie gibt es fast gar nicht. Es sei denn, du stolperst auch noch über den Pokal bei der Überreichung - das nennt sich dann Pech
Yepp, unsere Gesellschaft rottet doch seit Jahren vor sich hin. Der Fisch stinkt vom Kopf.
... der Mensch jedoch von den Füßen. Und manchmal aus dem Mund und von den möglichst häufig zu waschenden Teilen (siehe Ovid: "Lass den Bock nicht unter Deinen Achseln nisten")
Ovid? Du fliegst zu hoch, den kennt hier keiner...:-)
Ovid wirft aus dem Flug einfache, greifbare Dinge ab: Bock ist klar, Achsel auch - ;-))) - und dass DU nicht hinterherkommst, glaub ich einfach nicht! Da muss der Ovid auf seine Schwanzfedern aufpassen, dass Du sie ihm nicht neckisch auszupfst!

Weisst du, was eine Win-Win-Situation ist?
bublegum am 26. März 2009 01:35 Ich weiß es nicht, klär mich auf.
Trilobit am 26. März 2009 01:54 Such bei Google.
bublegum am 31. März 2009 02:19 Danke für die Freundliche Antwort. Da traut man sich mal zu Fragen, und muss dann davon ausgehen, das du es selber nicht erklären kannst, wieso teilst du dein Wissen nicht? Mein PC ist Uralt, der stürzt dauernd ab und braucht ewig um was zusuchen, ich sehe selten nach etwas nach, ich würde ja sonst auch nicht Fragen oder??
unterwegs am 7. April 2009 22:51 hallo bublegum, bin eben erst ino diese frage hier gestolpert. ich hab mal gegoogelt weil ich auch neugierig war. "Eine Win-win-Strategie (win: englisch Gewinn), auch als Doppelsieg-Strategie bekannt, ist eine Konfliktlösung, bei der beide Beteiligten einen Nutzen erzielen." das hab ich bei wikipedia gefunden. es steht noch viel interessantes in dem artikel von wikipedia. wenn du folgenden link in die adresszeile kopierst kommst du direkt drauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Win-win
ich kannte das unter dem begriff "niederlaglose konfliktlösung" aus den büchern von thomas gordon. als einstieg sehr zu empfehlen "die familienkonferenz" von thomas gordon (das ist ein buch). ich versuche das seit jahren in unsrer familie umzusetzen. so nach und nach krieg ich den bogen raus. manchmal gelingt es überraschend gut, manchmal weniger, je nach dem wie schwierig die situation ist. auf jeden fall wirklich 'ne schöne sache! tut uns allen gut.

Es ist normal. The Winner takes it all.
Guter Song von Abba. Als Gesellschaftsmotto aber selbstzerstörerisch
Volker13 am 26. März 2009 01:32 Aber nur im Sozialismus!!!
Läuft falsch, finde es nicht normal und auch nicht sympathisch. Und vor allem wahnsinnig einseitig (siehe im Prinzip Tommi36s Kommentar). Für beruflichen Erfolg müssen viele ihr privates Glück opfern - nzw, müssen nicht, tun´s aber... und vice versa... hinterher war´s oft falsch, ist aber schwer korrigierbar... - Zu sich selbst stehen; nicht schauen, was andere gut nennen. Ist zwar vielleicht ein einsamer Weg (und damit auch wieder kein voller Erfolg :-)) - aber: es lebe die Freiheit der Eigenverantwortung, im Scheitern oder Gewinnen. Sich die zu nehmen ist auch ein gewisser Erfolg.
Wenn zu einem Gewinner automatisch ein Verlierer gehört, dann gehört zu einem Integrierten auch automatisch ein Ausgegrenzter. Ich finde beides falsch, das Dualitätsprizip ist überbewertet.

Einerseits hast Du Recht, dass es zu einem Gewinner immer auch Verlierer auf der anderen Seite gibt. Andererseits sollte sich eine Gesellschaft zusammenfügen aus Personen, die jeweils ihre Fähigkeiten optimal einbringen. Es sollte sich also eine in sich ausgewogene Gemeinschaft bilden.
Nun tun einige hier so, als sei GF die Gemeinschaft der Gutmenschen. Aber auch hier tummeln sich (hier könnte nun ein Begriff von sachlicher Nüchternheit bis emotionalem Ausbruch stehen – den man dann als Beleidigung auslegen könnte), die einen Höllenspaß daran zu haben scheinen, hier einigen Fragestellern so richtig etwas um die Ohren zu hauen – vermutlich, um sich endlich einmal als Gewinner zu fühlen. Sie haben damit eine Antwort gegeben, so dass dann auch noch dieses GF-System ihnen Punkte gibt und ihr Tagesranking damit weiter nach oben rückt ('tschuldigung, ich habe oft den Eindruck, dass manche nur Antworten einstellen, um irgendetwas geantwortet zu haben). Ich habe diese Kritik auch an das GF-Team gesendet, dass ich durch verschiedene Neuerungen auf dieser Website (insb. die Publikation des Tagesrankings nach dem Einloggen) die Qualität der Antworten zusätzlich gefährdet sehe – und dass ich gleichzeitig das kommerzielle Interesse der Betreiber durchaus sehe, mehr Bewegung für die Unternehmen auf die Seite zu bringen, die ihre Werbung schalten – aber ich habe nur eine beschwichtigende und ausweichende Kurzantwort erhalten. Will sagen: Du kannst schon innerhalb dieser Community ablesen, wonach Du fragst – und hier gewinnt niemand der Mitglieder einen unmittelbaren, einen finanziellen oder sonst irgendwie gearteten sozialen Vorteil.
Im übrigen, auch wenn es an dieser Stelle vielleicht etwas krass aufstößt, biete ich Dir meine Antwort zu einer Frage anlässlich Amoklaufs an: http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-auch-weibliche-serienkiller.

Es geht den meisten Menschen hier viel zu gut. Es gibt nur noch Ansprüche und Meckerei. Leistung ist für viele ein Fremdwort. Unfreundlichkeit, Gehässigkeit, Anspruchsdenken herrschen vor. Das ist die Wahrheit. Ich sehe oft die Menschen in armen Ländern in Schwarzafrika, da geht es dem meisten Menschen sehr viel schlechter als hier, aber es herrscht eine unglaublich fröhliche und mutige Stimmung. Da sollten wir uns vielleicht einmal Gedanken machen, warum wir hier oft so negativ eingestellt sind.
DH - aber sowas von.
Genau, dort verrecken täglich Tausende auf jämmerliche Art und Weise, aber natürlich immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht! Es wäre wirklich besser für unsere Gesellschaft, wenn es uns auch so gehen würde.

Manchmal kommt es mir so vor, das in unserer Schnelllebigen Zeit, die Evolution auf diese Weise abläuft. Das beste Überlebt oder kommt an die Macht.
Dass Verlierer in unserer Gesellschaft direkt ausgegrenzt werden, würde ich so nicht behaupten. Aus einem (Wett-)Kampf als Sieger hervorzugehen vermittelt in der Regel ein Gefühl von Macht (man fühlt sich stark, voller Energie) während der Verlierer sich ohnmächtig fühlt (man fühlt sich ausgelaugt, erschöpft). Man könnte sagen, der Gewinner hat dem Verlierer Energie abgesaugt. Da es natürlich schöner ist, sich energiereich zu fühlen versammeln sich Menschen dann natürlich lieber um den Sieger um sich in dessen Erfolg zu "sonnen" und etwas von diesem Machtgefühl abzubekommen. Der Verlierer fühlt sich ausgegrenzt. Wenn die Menschen lernen, diese Energie auf anderen Wegen zu bekommen (z. B. Meditation) brauchen sie diese "Machtspiele" nicht mehr. Ich persönlich empfinde "Win-Win-Lösungen" wo beide Parteien mit einem guten Gefühl aus einem Konflikt hervorgehen sehr viel erstrebenswerter. Wer sich dauerhaft als Verlierer fühlt ist vermutlich jemand, der aufgegeben hat. Denn Gewinner sind meist Leute, die schon viele Fehlschläge einstecken mussten, aber so lange weiter gemacht haben, bis sie den Durchbruch geschafft haben.

Was ist ein Verlierer? Sind z.B. Politiker oder Manager, die Entscheidungen fällen, die ins Chaos führen Verlierer!? Werden solche Verlierer in unserer Gesellschaft ausgegrenzt!?? Ist es nicht viel mehr so, dass solche Verlierer ein Leben führen können, wo ihnen finanziel nichts fehlt. Solche Verlierer, die letztlich anderen Schaden zufügen, werden im allgemeinen nicht zur Rechenschaft gezogen, weil in unserer derzeitigen Gesellschaft, die MORAL/ETHIK abhanden gekommen ist. GALLARIAOY

(kompliziert:) Ein Beispiel dazu ist die Schule: Wer Strebt,-ist ein Streber,-ein Verlierer in den Augen der wahren verlierer(den sehr schlechte schülern!!)ABER in echt ist der Streber der Gewinner,-weil er z.B einen besseren Job bekommt und viel lernt. Die,wo ihn Verlierer nennen,-sind die wahren Verlierer,- die nicht einsehen können,-das sie längst verloren haben!!

Ein Verlierer kann nicht viel falsch machen...aber wenn ein Gewinner mal "verliert" ist das glaube ich schlimmer
jop,so ist das leben.leider nimmt darauf keiner rücksicht in unserer ellbogengesellschaft,bei der mobbing an der tagesordnung steht.jeder will nur seinenen eigenen a....retten will,mehr nicht.arme gesellschaft,bei der solidariätät ein fremdwort ist...

Im ewigem Leben und Wiederholungen gleicht sich das irgendwann wieder aus. Im ganzen betrachtet machen wir anscheinend nur Fehler.

ja, ist traurig, zumal mit ein bischen hilfe viele verlierer wieder zu den gewinnern gehören könnten.
tommi36 am 26. März 2009 01:36 oder zu hohl(z)staplern gg
holzstapel am 26. März 2009 01:43 nennst du mich hier grad hohlstapler?

Tja, wer mag schon verlierer? Der 2te und 3te Platz ist doch nix wert. Nur der erste wird wirklich belohnt durch ruhm und reichtum.
:-)))
Gebe DIR einen Punkt, weil DEIN Kommentar etwas aufzeigt, was oft genug übersehen wird, nämlich, dass es den echten Verlierer garnicht gibt. Es kommt nur darauf an, mit welcher Art der Bewertung man einen so genannten Verliere belegt. GALLARIAOY