Werden unsere Kinder in den Schulen unter- oder überfordert?
Hallo ich frage mich ob unsere Kinder in den Schulen unter oder überfordert werden? Ich habe das Gefühl das die heute viel mehr lernen müssen als wir früher aber ich kann mich ja auch täuschen. was sagt ihr dazu?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke beides ist der Fall. Es kommt sehr auf die Pädagogen an. Der Lehrplan ist die eine Sache, Kompetenz etwas anderes.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab auch dieses Gefühl wenn ich sehe, wie lange eine neunjährige heutzutage an ihren Hausaufgaben sitzt.
Und was wird das erst auf dem Gymnasium, jetzt wo die Schulzeit verkürzt ist...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
unterfordert und das sage ich als schüler...den stoff den wir in der schule haben den kann jeder verstehen nur manche stellen sich echt doof an ..jedoch finde ich so manche lehrmethoden total doof
-
-
Antwort von deinidol 20.11.20082 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das heute mehr gelernt wird als früher ist klar. Man kann zwar nicht wie früher versuchen alles zu begreifen (der letzte der das konnte war Leibniz) aber in der Schule wird eine Basis geschaffen von deraus es möglich ist sich in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Ich denke nicht das man dabei von unter oder überforderung sprechen kann. Meiner ansicht nach steht und fällt das mit der motivation und der eigenverantwortung.
Kommentar von SadOneSadOne 20.11.2008motivation und der eigenverantwortung. DH!
-
In gewisser Weise unterfordert. Aber die Lehrer sind überfordert.
-
Generell werden sie überfordert; wenn Fünftklässler zweimal in der Woche bis 16.00Uhr Unterricht haben finde ich das heftig. Die Unterichtsinhalte und Lehrmethoden sind jedoch das Allerletzte!
Kommentar von Joker49Joker49 20.11.2008Ich hatte schon vor 40 Jahren auch an 2 Nachmittagen Unterricht und auch am Samstag( bis 12.00 Uhr).
-
unterfordert...weil in der schule nicht mehr viel gelehrt wird, sondern zu 70% erziehungsarbeit geleistet wird. was auch noch hinzukommt, dass die kids viel emrh jammern..."ich hab' so viel zu tun"...die sind viel verwöhnter.
-
-
unterfordert wenn ich hier einige fragen sehe
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Na klar müssen sie mehr lernen. Das bringt die Zeit mit sich. Sie sind auch in der Lage, mehr aufzunehmen. Es gibt heute weit mehr Möglichkeiten zum Lernen. Unsere Eltern haben auch gesagt, oh, dass habt ihr schon in der 7.? Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Gebe hapebue aber Recht, manche sind unterfordert...
-
In der Grundschule werden sie meist durch Müslipädagogik unterfordert, sodaß sie später mit dem normalen Lehrstoff, den auch wir hatten, überfordert sind.
-
Sie werden in unseren Schulen doof !
Kommentar von SadOneSadOne 20.11.2008Es wird auch viel Unnützes gelehrt. Und Gutes vergessen. Manch einer glaubt Nicaragua istn Fluss in Indien ...
-
Ich sag nur PISA-Studie, die werden in den meisten Schulen unterfordert!
Kommentar von wernileinwernilein 20.11.2008aber ganz genau, DH
-
sie werden unterfordert.
-
Unterfordert!!!
Deshalb stellen sie bei GF immer so abstruse Fragen. (:-(((
-
man sieht es an dem vielen wissen was die jugendlichen heut noch haben ;-)
Kommentar von InsGesichtInsGesicht 20.11.2008hust man sollte villeicht nicht so verallgemeinern
-
glaub ich kaum
dh
In der Grundschule werden die Kinder heutzutage sicherlich überfordert!
Beispiel: Englisch in der Grundschule, wer denkt sich sowas aus?? Die Kinder lernen gerade einmal überhaupt das Schreiben und sich sauber in klaren deutschen Sätzen zu artikulieren, da sollen sie schon Englisch lernen oder an manchen Grundschulen auch Französisch.
Klar sie sind in der Zeit aufnahmefähiger, als später, aber sie sollten doch auch noch eine Kindheit haben und nicht nur den Normen unserer leistungsorientierten Gesellschaft angepasst werden.