Frage von MCCCC, 71

Werden und wird?

Folgende Sätze: 1. Damit die Anzahl der Downloads und die damit einhergehende Wartezeit auf ein Minimum reduziert  WERDEN oder 2. Damit die Anzahl der Downloads und die damit einhergehende Wartezeit auf ein Minimum reduziert wird

Antwort
von uncledolan, 35

Bei "Verb im Singular oder Plural?"-Fragen immer die Frage stellen, ob Satzglieder, die das Subjekt oder Objekt in dem Satz sind, ein "und" oder anderes Bindewort dazwischen haben. Wenn ja, steht das Verb im Plural.

Damit X und Y auf ein Minimum reduziert werden, (...)

Kommentar von uncledolan ,

Eine andere Möglichkeit: gucken, ob sich der komplette Teil des Satzes, auf den sich das Verb bezieht, durch "die beiden" grammatisch sinnvoll ersetzen lässt. Wenn ja, steht das Verb im Plural, wenn nicht, im Singular.

Damit "die beiden" auf ein Minimum reduziert werden, (...)

Antwort
von Samika68, 50

Da von Plural die Rede ist (Downloads und Wartezeit) würde ich hier "werden" verwenden.

 

Antwort
von dandy100, 54

werden

Es ist doch Mehrzahl - Anzahl der downloads und Wartezeit sind zwei Dinge

Antwort
von apophis, 38

Werden/wird bezieht sich auf "die Anzahl", welches im Singular vefasst ist.
Also ist "wird" richtig.

"Damit die Anzahl .... reduziert wird."

Kommentar von MCCCC ,

und die damit einhergehende Wartezeit?

Kommentar von apophis ,

Ja, Du hast recht. Zusammen mit "Wartezeit" ist es eine Aufzählung, das hatte ich nicht bedacht.

"Damit .. Anzahl... und Wartezeit ... reduziert werden."

Es hört sich nur komisch an, weil beides im Singular geschrieben ist.

Kommentar von dandy100 ,

Einzelne Dinge werden ja wohl immer im Singular geschrieben - zusammen sind sie dann der Plural.

Was ist denn daran komisch?

Kommentar von apophis ,

Ich schrieb, dass es sich komsich anhört; und das ist meine subjektive Meinung zu dem Satz. Daran gibt es nichts zu erklären. ;)


Antwort
von KateKoko, 44

Wird hier "werden" nicht auf "die Anzahl" bezogen? Ich würde sagen "wird"

Kommentar von dandy100 ,

werden!

Schon mal was von Mehrzahl gehört!

Kommentar von apophis ,

Korrigieren ist ja nett, wenn dann aber auch auf eine freundliche Weise und nicht so besserwisserisch, wie Du es tust.
Danke.

Kommentar von Myosotis16 ,

Ich finde den Kommentar von apophis gut. Es passiert immer öfter, dass Menschen, die in diesem Forum  tätig sind, arrogante Beiträge veröffentlichtlichen. Das ist Zeit- und Platz Verschwendung und vergiftet in manchen Fällen sogar das Klima. 

Meiner Meinung nach geht es bei www.gutefrage.net um den Versuch, Fragestellern bei ihren Problemen zu helfen und sich gemäß der Richtlinien zu verhalten.

Vielleicht wäre es gut, dass die User von Zeit zu Zeit daran erinnert werden.

Antwort
von paulklaus, 4

Mehrere Dinge werden.....

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten