Frage von Konzulweyer, 13

Werden TV-Satelliten genauso schnell beschleunigt entsprechend der Rotationsgeschwindigkeit der Erde in ihrer Umlaufbahn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ranzino, 13

Nun ja, was heißt beschleunigt ?  Sie halten sich einfach an die Keplerschen Gesetze und da TV-Satelliten tunlichst immer genau über uns stehen sollen, werden sie auf eine sogenannte geostationäre Umlaufbahn geschubst, das sind ~ 36.000 km über Äquator.


Antwort
von Jan305, 12

vlt hilft das