Frage von KeinNameM, 152

Werden Tumore auf MRT Bildern gekennzeichnet ?

Ich hab meine MRT Bilder bekommen, nun wollte ich fragen, wenn ein Tumor vorliegt, wird das auf den MRT Bildern irgendwie gekennzeichnet, z.B. Mit einem Ausrufezeichen, Umkreist oder so ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arteloni, 129

Es kommt immer darauf an wie das der befundende Radiologe macht. Autamatisch passiert das nicht und vorgeschrieben ist es auch nicht.

Manchmal wird eine Markierung (z.B. auch für die Größenbestimmung) gesetzt und in der elektronischen Patientenakte gespeichert. Aber selbst wenn der Radiologe was ausmisst bedeutet es nicht das die Markierung gespeichert wird. Es kommt auch immer auf die verwendete Befundungs- und Klinik/ Praxissoftware an.

Und wenn was markiert ist kann das alles mögliche sein! Z.b. auch ein Lymphknoten, eine harmlose anatomische anomalie (z.B. Nebenmilz o.ä.) oder eben auch ein Tumor.

Kommentar von KeinNameM ,

Vielen Dank 👍🏽

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 102

Nein. Lies den Arztbericht, da steht alles drin, was dein Hausarzt wissen muss.

Antwort
von weissemaus66, 111

leider werden die Tumore nicht gekennzeichnet auf MRT Bilder, der Arzt sieht das schon wenn es ein Tumor ist

Kommentar von KeinNameM ,

Danke für die schnelle Antwort :)