Hallo! Es gibt ja Trauben/Mandarinen und was weiß ich was mit Kernen und ohne Kerne. Werden die Früchte einfach mit irgendeiner Technik "entkernt"? Oder werden einfach unterschiedliche Typen gezüchtet, wo ich mich dann frage, wie sich solche "kernlosen" Trauben o.Ä. fortpflanzt.

Diese Sorten wurden so gezüchtet. Oft sind es durch Einkreuzungen entstandene "Hybriden", die steril bleiben, weil sie keine Samen bilden können. Oft ist auch das Erbgut mehrfach vorhanden, was ebenfalls zur Sterilität führt.
Diese Sorten können nur noch vegetativ vermehrt werden - durch Ableger, Reiser, Absenker etc., aber nicht durch Blüten und Befruchtung.
Kernloses Obst ist eine Züchtung. Ich stelle mir auch die Frage, ob das mit rechten Dingen vor sich geht. Ich esse lieber Obst mit Kernen, am liebsten aus meinem Garten, da weiß ich was ich hab. L.G.

Kernlose Trauben haben ihren historischen Ursprung im arabischen Raum (warm, gemäßigte Klimazone).
Völlig kernlose Beeren sind eine Laune der Natur.
Obgleich viele Züchter rund um den Globus nach diesem schwierigen Zuchtziel streben, findet man nur sehr wenige geeignete, kernlose Traubensorten, die in gemäßigt warmen - kühleren Klimazonen gedeihen. Denn die Kerngröße ist, neben den erblichen Anlagen, auch von Temperatur bzw. Hormonbildung während des Beerenwachstums abhängig.
Alle in ihrem Obstladen oder an ihrer Obsttheke angebotenen kernlosen Trauben sind in einem Klima gewachsen, welches dem arabischen ähnlich ist. Weiterhin erfahren diese Trauben eine „perfekte“ Kultivierung. Neben einem optimalen, gleichmäßig warmen Klima, wird im kommerziellen Traubenanbau die Beerengröße der (kernlosen) Trauben zusätzlich durch spezielle Dünge-, Bewässerungs- und (Pflanzen-)Hormonmaßnahmen erreicht. http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070915083940AAfuIdP