Frage von Fragenbehindi, 22

Werden Stufe A Waffenschränke nach VDMA 24992 bald verboten?

Ich möchte mir einen Waffenschrank für Langwaffen zulegen, nach derzeitigem Recht bräuchte ich also nur einen Waffenschrank der Stufe A.
Mir hat jedoch ein Bekannter mitgeteilt, dass wahrscheinlich bald Waffenschränke der Stufe A auf Grund von ihrer geringen Sicherheit verboten werden und nur noch Waffenschränke der Stufe B für Langwaffen erlaubt sind.
Ich habe wenig Lust 200-300€ für einen Waffenschrank auszugeben falls ich diesen nach ein paar Jahren Übergangszeit durch einen besseren ersetzen brauche.

Weiß hier jemand mehr darüber?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lestigter, 21

Angeblich soll es Bestandsschutz geben, fragt sich nur,  für bis wann erworbene, also sind sicherlich irgendwann neu gekaufte nicht mehr erlaubt.

http://www.fwr.de/was-gibt-es-neues/newsdetails/waffenschraenke-der-sicherheitss...

Dann könnte man gleich im gleichen Zug die Aufbewahrungsvorschriften für Munition "verschärfen" - Dafür wären die dann wieder gut genug, statt einen alten Spind oder ein Wertfachschrank. Wundern würde es mich nicht...

Hab selbst nur A und B, also für mich würden da teure Neuanschaffungen ins Haus stehen...

Antwort
von Raketenfritze, 15

Eine sehr gute Frage, die Bestrebungen des Innenministeriums zur Verschärfung der Aufbewahrung klingen schon sehr konkret. Andererseits kann es durchaus eine Weile dauern, bis sowas in der Praxis umgesetzt ist und dann ist auch nicht sicher, inwiefern es Bestandsschutz und Übergangsfristen geben wird.

200-300€ klingt allerdings eher nach einem recht kleinen Schrank, da würde ich persönlich den Verlust für verkraftbar halten, wenn er denn dann wirklich auch nicht mehr beispielsweise zur Aufbewahrung von Munition (siehe Lestigters Antwort) taugt oder für andere Wertgegenstände verwendet werden kann.

Ich wäre mir übrigens auch nicht so sicher, ob die Stufe B dann erlaubt bleibt, die beiden basieren ja auf der gleichen Norm, möglich ist durchaus auch, dass dann Widerstandsgrad 0 zur Mindestanforderung wird (siehe https://german-rifle-association.de/bmi-will-widerstandsgrad-0-schraenke-einfueh...

Dass das ganze Thema völliger Unsinn ist, der Widerstandsgrad bisher schon völlig ausgereicht hat und es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass das in Zukunft nicht mehr der Fall sein sollte, dürfte jedem klar sein, der sich mit der Thematik auskennt und die Zahlen zu gestohlenen Waffen aus Privatbesitz sieht. Meiner Meinung nach (und damit bin ich nicht alleine) nur mal wieder ein Versuch, gesetztestreue Bürger zu drangsalieren und den legalen Waffenbesitz wieder ein Stückchen schwerer zu machen.

Antwort
von ES1956, 16

Bei der derzeitigen Hysterie und den Bestrebungen der EU das WaffG ständig zu verschärfen ist leider keinerlei dauerhafte Sicherheit gegeben.

Antwort
von Michael2504, 15

Schwieriges Thema. Ich habe das hier gefunden ließ dich mal durch.

https://forum.waffen-online.de/topic/311088-waffenschr%C3%A4nke-a-und-b-nicht-me...

Ich glaube wenn du 5 Leute fragst, wirst du 7 Meinungen bekommen. Es gibt zwar hier viele Sachkundige. Aber das ist meiner Meinung nach eine Interpretation eines Gesetzes. Und da wird es grau.

Antwort
von grubenschmalz, 13

Die Norm dafür ist eh seit Jahren abgelaufen. Die werden aber nicht verboten, die gelten auch noch weiter, aber es werden keine neuen mehr verkauft werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community