Frage von teufelchen115, 64

Werden Steuererstattungen bei Bezug von Bafög als Einkünfte angerechnet?

Hallo,

ich habe meine Steuererklärungen aus den Jahren 2013, 2014, 2015 eingereicht und bekomme die Erstattungen dieses Jahr ausgezahlt. Seit Oktober 2015 beziehe ich Bafög und würde gern wissen, ob mir die Erstattungen als Einkommen angerechnet werden. Ich darf nur einen bestimmten Betrag zum Bafög dazuverdienen, da das Bafög ansonsten gekürzt wird. Da ich nebenbei arbeite, bin ich da eh schon nah an der Grenze. Trotz eingehender Recherche finde ich im Internet wirklich sehr widersprüchliche Angaben. Vielleicht weiß hier jemand Genaueres?

Danke, teufelchen 115

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 54

Nein, "Einkommen" definiert das Bafög durch das EStG. Und da sind Steuererstattungen nicht als Einkommen definiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community