Frage von illerchillerYT, 69

Werden Steinschleudern in DE als Waffen angesehen?

Steinschleudern aus Holz oder Metall und nem Gummischlauch mit nem Stück Leder. Hab ich im inet gesehen und würd mir vllt eine kaufen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klugshicer, 47

Nein das sind keine Waffen, können aber unter bestimmten Voraussetzungen (z.B Anbringung einer Armstütze) zu einem verbotenen Gegenstand werden.

Kommentar von illerchillerYT ,

OK danke es hat keine armstütze. und metallkugeln aus Kugellagern (notfalls auch Steine) in nem Wald schießen, der garantiert leer ist, darf ich das?

Kommentar von klugshicer ,

Nein das darfst Du nicht, Du darfst damit nur auf deinem eigenen Grundstück schleudern und dass auch nur wenn die Wurfgeschosse das Gelände nicht verlassen können.

Kommentar von illerchillerYT ,

oh man wie langweilig.... na ja danke

Antwort
von Ninombre, 50

kritisch sind nur sog. Präzisionsschleudern mit Armstütze -> verboten. Das andere ist quasi Spielzeug.

Kommentar von illerchillerYT ,

OK danke es hat keine armstütze. und metallkugeln aus Kugellagern (notfalls auch Steine) in nem Wald schießen, der garantiert leer ist, darf ich das?