Frage von Allein11, 38

Werden Staatskosten des verstorbenen mit vererbt?

Werden Staatskosten mit vererbt? Mein Verstorbener Sohn hatte anscheinend noch hohe Staatskosten zu bezahlen. Da ich in Privatinsolvenz gehe und da kein Staatskosten mit hinein fliesen ,ist meine Frage . Ob ich die Staatskosten meines Sohnes mit Erbe. Verzeihung wegen der umständlich gestellten frage ich bin nur im Moment etwas überfordert. Danke für eure Hilfe.

Er hat seinen Führerschein abgeben müssen ,daraus ist eine Geldstrafe und Verwaltungskosten an den staat zu zahlen ,das meinte ich damit.

Antwort
von sergius, 15

Staatskosten können eigentlich nur Steuer- oder Gebührenschulden des Sohnes sein oder mglw. Darlehensschulden für ein vom Staat gewährtes Darlehen.  Solxche Schulden gehen auf den Erben über, sofern er die Erbschaft nicht innerhalb 6 Wochen nach Kenntnis vom Erbfall durch eine Erklärung vor dem Nachlassgericht ´(Amtsgericht) ausschlägt.

Wenn die 6-Wochenfrist überschritten ist, wäre es ratsam, beim Nachlassgericht "Nachlassverwaltung" zu beantragen; dann bleibt Ihr eigenes Vermögen außer Haftung für die Schulden des Sohnes. Lassen Sie sich beim Nachlassgericht beraten oder bei einer sozialen Hilfsstelle Ihres Wohnorts

Antwort
von Akka2323, 17

Was sind Staatskosten? Wenn Du keine Schulden erben willst, musst Du die Erbschaft ausschlagen.

Antwort
von beangato, 15

Staatskosten? Schulden beim Jobcenter/Sozialamt?

Wenn Du das Erbe (innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnis des Todesfalls) ausschlägst, musst Du nichts bezahlen.

Antwort
von peterobm, 19

du erbst SCHULDEN und Vermögen, die Rosinen rauspicken geht nicht.

Antwort
von Havenari, 19

Wenn der Verblichene einen eigenen Staat gegründet hat, wirst du nach dessen Erbrecht gehen müssen...

Kommentar von sergius ,

Wie kann man njur einer offenkundig recht verzweifelten Fragestellerin eine solch dumme und - Verzeihung - unverschämte Antwort geben . Dem Havenari fehlt anscheinend die nötige Sensibilität und er sollte daher das Antworten auf Fragen, von denen er keine Ahnung hat,einfach sein lassen.

Antwort
von schelm1, 8

Sie können ein Ihnen vom Sohn zugedachtes Erbe, wie auch immer das aussieht, ausschlagen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten