almmichel am 27.08.2009 um 13:15 Uhr
wertige Kartoffeln angebaut?

Ja das ist leider so. Laut Radiomeldung vom 27. 08. WDR2 haben Pommeshersteller und Großhandelsketten Verträge mit Großbauern geschlossen. Hier sollen die von der Qualität her schlechtesten Kartoffeln angebaut werden. Irgendwie müssen die Bauern den Milchpreis ja wieder kompensieren.

solche parolen hören und verbreiten viele gern, aber dagegen spricht einfach die tatsache, dass von der konkurrenz besonders die großen discounter sehr genau beobachtet werden. die können sich am allerwenigsten leisten, dass ihre produkte anlass zu begründeter kritik geben. eine andere sache ist, dass bewußte bio- und öko-verbraucher sowieso lieber im naturkostladen ihre frischkost kaufen. die machen bei bedarf auch fritten selber, ist gar nicht so schwer!
Wie sollte man denn gezielt minderwertige Kartoffeln anbauen?

Auf keinen Fall! Die Frittenhersteller kaufen meist im Ausland ihre Rohstoffe, eigene Erzeugnisse sind teurer.
Die Kartoffeln werden aus Chemie, Dreck usw. hergestellt und schmecken so wie herkömmliche, kosten aber nur 1/4.

nein, die guten kartoffeln werden als speisekartoffeln genutzt und die etwas schlechteren zur Herstellung von pommes und chips, trotzdem ist der verzerr unbedenklich :D
Das habe ich auch heute in den Nachrichten gehört. Ich dachte erst es sei ein Witz oder ich hätte mich verhöhrt. Deswegen mal die Frage hier im Forum.
Es geht nicht danach, was wir "glauben"! Alles ist möglich. Leider ist jeder Skandal möglich. LG