Frage von CBA123ABC321, 89

Werden speziell Enten fürs Schlachten gezüchtet und bleiben die Enten die in der Freiheit sind am Leben?

Ich persönlich esse keine Enten und auch sonst eher wenig Fleisch. Ich esse auch keinen Hasen, mag das meiste Fleisch nicht.

Falls es ein nächstes Leben nach dem Leben gibt, würde ich gerne eine Ente sein, eine Ente in der Freiheit. Ich frage mich nebenbei ob solche Enten auch dran glauben müssen oder ob speziell Enten gezüchtet werden und nur diese ihr Leben lassen müssen durch Menschen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 50

Ja, Hausenten werden zum Schlachten gezüchtet, das sind die weißen Enten. Es gibt auch Rassen, die von Liebhabern gehalten/gezüchtet  werden.

Wildenten unterliegen dem Jagdrecht, meines Wissen nach. Zunindest gilt das für manche Arten, manche sind sicher auch geschützt und dürfen nicht bejagt werden. Natürlich werden die geschossenen Wildenten auch gegessen.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Hausente

Kommentar von CBA123ABC321 ,

:-( 

Kommentar von Luftkutscher ,

Alle heimischen Entenarten unterliegen dem Jagdrecht und dürfen außerhalb der Schonzeiten bejagt werden.

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Sehr interessant, daß das deutsche Jagdrecht nicht mit EU Schutzbestimmungen übereinstimmt.

http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/deutschland/jagdbare-arten

Kommentar von Luftkutscher ,

Wir regen uns auf, dass auf Malta Singvögel gefangen und gejagt werden dürfen, aber bei uns dürfen auch Singvögel (Rabenkrähen, Elstern, Eichelhäher) ganz legal gejagt werden. Die Jägerlobby schert sich um EU-Richtlinien.   

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von Omnivore10, 18

Natürlich gibt es Schlachtenten. Verwandte von mir halten selbst mehrere Laufenten, die dann geschlachtet werden. Das Fleisch von (Lauf)Enten ist sehr intensiv und schmeckt hervorragend. Kaninchen übrigends auch. Und diese werden gezüchtet. Bei uns im Osten wird das teilweise heute noch häufig gemacht, weil fast jeder 2. im Garten irgendwelche Tiere gehalten hat.

Wildenten schießen ist natürlich auch erlaubt


Antwort
von Mignon4, 35

Klar werden Enten für das Schlachten gezüchtet.


Falls es ein nächstes Leben nach dem Leben gibt, würde ich gerne eine Ente sein, eine Ente in der Freiheit.

Ich finde, deine vorherige Frage findet hier Anwendung:

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-bei-langeweile-im-alltag?foundIn=user-pr...

Die Langeweile muß in der Tat schlimm für dich sein, dass du hier so einen Unfug schwadronierst.

Kommentar von CBA123ABC321 ,

In der Tat - du hast du Recht, mir ist langweilig. Deine Antwort hat mich trotzdem amüsiert :-D 

Ich möchte trotzdem eine Ente sein, darf ja wohl mein Wunsch äußern. Ja, ich mache mir halt um die süßen Tiere Gedanken. 

Langweilig ist mir auch, wie geschrieben.

Antwort
von HalloRossi, 21

Nein, Wildenten werden auch gegessen! Aber sie waren bis dahin ja glücklich.

Antwort
von MissLeMiChel, 40

Es werden speziell Enten gezüchtet! Aber Jäger schießen trotzdem gerne drauf

Antwort
von kindgottes92, 40

Die Enten in Freiheit schmecken nicht, die essen viel zu viel Brot und werden fett ;)

Antwort
von hydrahydra, 36

"Werden speziell Enten fürs Schlachten gezüchtet" - Ja

"und bleiben die Enten die in der Freiheit sind am Leben?" - Wenn sie nicht von einem Jäger erwischt werden...

Antwort
von Luftkutscher, 20

Rate mal, weshalb alle heimischen Wildenten dem Jagdrecht unterliegen und außerhalb der Schonzeiten bejagt werden dürfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community