gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Werden Sparverträge künftig durch die Abgeltungssteuer attraktiver?

gefragt von hakansergio am 03.10.2008 um 19:22 Uhr

Der 1. Januar nähert sich mit großen Schritten und ich überdenke schon mein Anlagen bzw. mein Portfolio. Aber wie sieht es denn mit meinen Sparverträgen? Sind diese eine attraktive Anlageform trotz Abgeltungssteuer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.678 Geld x 22.568 Geldanlage x 561 Abgeltungssteuer x 222 Portfolio x 24 Sparverträge x 2

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 3. Oktober 2008 19:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Welche Sparpläne meinst du? Banksparpläne oder Fondssparpläne.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 3. Oktober 2008 19:31
1x

Sparverträge profitieren zweifach: 1. sinkt der Steuersatz auf 25% (plus Soli und ggf KiSt), und 2. musst Du bei einem höheren persönlichen Steuersatz nicht mehr nachversteuern.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 3. Oktober 2008 19:37

Aber nur wenn der Steuersatz schon unter 25 % war. !!!! http://www.meine-finanzseite.de/Abgeltungssteuer.asp

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 3. Oktober 2008 19:39

Das kommt darauf an, was er für einen Sparplan hat. In der Regel habe nur die einen Vorteil, die wirklich hohe Zinseinnahmen haben.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 3. Oktober 2008 19:26
1x

Es kommt drauf an, wieviel Du verdienst, ob es für Dich selbst attraktiver wird. Da lle Geldanlagen betroffen sind, ist es egal, welche Anlage Du wählst..

regideur
beantwortet von regideur am 3. Oktober 2008 19:24
1x

Gilt die Abgeltungssteuer nicht für alle Geldanlagen??? So gesehen ist ein Sparvertrag genauso attraktiv wie vorher auch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich mein Geld am Besten anlegen ??

Was ist die beste Geldanlage (ohne Aktien)?

Hmmmmmm...Kann kein geld abholen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.