Frage von mimidisneyfreak, 79

Werden sie mir die Mangas verkaufen?

Hallo Ich habe vor morgen in die Stadt zu gehen und mir ein paar Mangas zu kaufen. Ich bin 13 und Tokyo Ghoul, Death Note, Black Butler und die anderen sind meist ab 16 (okay black butler ist ab 14) meine Frage jetzt, werden die in der Buchhandlung mir welche davon verkaufen? Also, ja manche sind nicht so streng oder achten nicht darauf, aber ein paar meiner (Internet)Freunde sagten, das sie es nicht bekommen haben. Also, was denkt ihr?

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Manga, 16

Grundsätzlich: Ja

Du musst bedenken, dass es bei Büchern also auch bei Manga keine Altersfreigabe gibt sondern nur eine Altersempfehlung. So gesehen dürfte sich jeder, egal wie alt, eigentlich auch einen Manga mit einer Empfehlung ab 18 kaufen. Allerdings ist man bei Manga nun endlich mal darauf gekommen, dass viele der Bilder alles andere als für Kinder geeignet sind. Von daher kann es passieren, dass du bei Manga mit einer Empfehlung ab 16 und / oder 18 nach deinem Alter und Ausweis gefragt wirst. Aber wie gesagt: Kann sein, muss aber nicht. Nicht jede Buchhandlung oder jede Verkäuferin achtet darauf.

Bei Tokyo Ghoul könnte es passieren, dass du gefragt wirst.

Death Note hat eine Empfehlung ab 15 und Back Butler ab 14, da wird eigentlich nicht nach einem Alter gefragt, sondern nur bei denen ab 16 / 18.

Antwort
von Soeber, 18

Ich denke wenn sie auf das Gesetz achten dann werden sie Dir die Mangas nicht verkaufen. Wenn sie wiederum nicht auf das Gesetz achten dann werden sie Dir diese Mangas verkaufen. Ich kenne die Läden natürlich nicht wo Du sie kaufen möchtest. Ein Versuch ist es jedoch auf alle Fälle wert. Das kostet ja nichts es mal zu versuchen. Am Ende bist Du ja schlauer als jetzt.

Gruß

Kommentar von mimidisneyfreak ,

Kommentar von Soeber ,

Kein Problem! :)

Antwort
von br3ad, 28

bei uns im thalia achten sie nicht drauf.

ja aber da wo ich hingehen werde, das ist so eine kleine Buchhandlung ich weiß nicht mal ob es die in vielen anderen Städten gibt

Kommentar von br3ad ,

naja gut, wenn es nicht weit weg ist kannst du es ja probieren. ansonsten nimmst du halt nen erwachsenen mit. ich bin 16 und nem kumpel von mir wurde corpse party verkauft der ja ab 18 empfohlen ist. außerdem ist das bei mangas und allgemein büchern was anderes, die haben ja keine offizielle altersfreigabe von fsk oder so... halt nur ne altersempfehlung.

ich kann es ja mal probieren :)

Antwort
von Chris1480, 38

Ich denke nein, wenn es eine gute Buchhandlung ist.

und welche könnte ich bekommen?

Kommentar von Chris1480 ,

Detektiv Conan

toll, den habe ich irgendwann früher schon zu oft geguckt :D gibt es noch andere?

okay danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten