Frage von Ermac57, 60

Werden sie mich nach dem Praktikum sofort nach der Ausbildung fragen?

Also ich wurde nach dem ich eine Bewerbung geschickt hatte zu einem eintägigen Betriebspraktikum eingeladen werden sie mich nach dem Praktikum vor Ort nach ner Ausbildung fragen oder werde ich nach ner Woche Bescheid bekommen

Antwort
von rotreginak02, 14

Hallo Ermac57,

mach mal den ersten Schritt vor dem zweiten, nicht umgekehrt..

Du solltest dich (falls du das noch nicht getan hast) zunächst ausreichend über das Berufsbild und die Tätigkeitsfelder informieren. Das kannst du hier:
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

Denn es macht immer einen guten Eindruck, wenn der Bewerber auch weiß, worum es geht und welche Fähigkeiten für den gewünschten Beruf notwendig sind.
Wenn man sich beispielsweise für eine Ausbildung zum Koch bewirbt, sollte man auch sämtliche Gemüsesorten jenseits von Möhren und Porree erkennen können.
Bewirbt man sich im Baugewerbe, sollte man die gängigen Werkzeuge kennen etc.

Ansonsten kommt es bei einem Probetag auch darauf an, ob sie dich sympathisch finden und wie du die kleinen Aufgaben, die sie dir geben werden, löst. Keiner erwartet, dass du dann alles perfekt kannst, aber man kann schnell feststellen, wie sich jemand anstellt.

Je nach Anzahl der Mitbewerber und offenen Auusbildungsstellen werden dann entsprechend viele oder wenige eingeladen, davon später die Besten genommen.

Ob sie dir dann am Ende des Probetages eine Ausbildung anbieten oder du erst nach einer Woche Bescheid bekommst, kann und wird dir sicherlich der Betrieb sagen, bei dem du den Probetag machst.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

P.S.: informiere dich auch vorher auf deren Webseite, falls vorhanden, über den Betrieb an sich, das ist auch sehr hilfreich und zeigt, dass du wirklich dorthin willst.

Kommentar von Ermac57 ,

Danke und vielen Dank

Kommentar von rotreginak02 ,

Sehr gerne ;-)   Ich drück dir die Daumen!

Antwort
von AmandaF, 32

Das kommt ganz darauf an, wie viel Leute sie zum Praktikum eingeladen haben. Das kann sich ja dann je nach der Menge über mehrere Tage hinziehen.

Kommentar von Ermac57 ,

Da ich 16 bin kann ich auch bestimmt den vertag nicht selber unterschreiben oder ?

Kommentar von AmandaF ,

Dazu wirst du dann bestimmt mit einem Erziehungsberechtigten eingeladen.

Kommentar von Ermac57 ,

Und außerdem kannst du mir behilflich sein was muss ich den beim Betriebspraktikum beachten damit ich sie überzeugen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten