Werden sich Katzen und Hunde irgendwann zu sprechenden Wesen entwickeln?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das ist eine ziemlich interessante Frage, das Problem dabei ist nur, das wir nicht wissen wie du Zukunft aussieht. Vielleicht wird es so viele Menschen und dementsprechend wenig Platz und Ressourcen geben das die "unnütze" Haustierhaltung komplett abgeschafft wird. Oder die menschliche Population nimmt Überhand und wird dann ganz "natürlich" von einer Seuche wieder minimiert oder sogar komplett ausgelöscht.

Auch ziemlich wichtig ist dein Satz, dass die Tiere dafür intelligenter werden müssten. Aber stimmt das überhaupt? Meinen Kater zum Bespiel stufe ich als sehr intelligent ein. Er ist ein kleines Plappermaul und mittlerweile haben wir eine Art Sprache entwickelt. Ich verstehe bestimmte Laute und Tonlagen von ihm und er umgekehrt von mir und so kommunizieren wir auch. Fehlt es einer Katze oder einem Hund dann vielleicht nicht einfach nur "anatomisch"? Also das sie durchaus versuchen häufig gehörte Worte (genauso wie sie es teilweise bei gesehenen Handlungen machen) nachzuahmen aber es ihnen rein physisch einfach nicht möglich ist? 

Evolution hat immer etwas mit Nutzen zu tun, fragwürdig ist allerdings ob die "gesprächigen" Katzen momentan wirklich einen so großen Vorteil gegenüber der "Stummen" haben. Das müsste der Fall sein damit sich das "Sprechen" weiter entwickeln kann. Andernfalls müsste gezielt auf eine hohe Intelligenz gepaart mit Kommunikationsbedürfnis gezüchtet werden...

Wo wir beim Thema Nutzen sind ist natürlich auch noch die Frage, ob Kommunikation die höchste Priorität hat. Oder wäre es bei dem ganzen getreidehaltigen Katzenfutter nicht erstmal für die Katze logisch zum Beispiel vom Fleischfresser auf einen Allesfresser "umzusteigen"...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sich neue Rassen entwickeln wäre ja eigentlich auch die Grundvoraussetzung wenn du direkt das " sprechen" meinst.
Ich finde deine Frage recht interessant und ich denke gerne über solche Dinge nach.
Ich kann mir das auch theoretisch sehr gut (Evolutionstheorie) vorstellen. Aber mehr nur so als Vision, weil es ja auch gut sein kann das die Menschheit und unsere Erde gar nicht mehr so lange existieren.

LG

Wer sagt denn, dass unsere menschliche Sprache den Höhepunkt der Kommunikation darstellt? Hunde kommunizieren sehr differenziert und zwar auf eine Art, die ihrem Wahrnehmungsapparat entspricht und ihren Bedürfnissen optimal angepasst sind.

Warum sollten sie lernen wollen, Rilke-Gedichte zu rezitieren, das verbessert ihr Lebensglück im Gegensatz zur menschlichen Spezies um kein Jota.

Die Sprache wie wir Menschen führen ist im Grund verbal. Tiere sprechen in vieler Art, Laute. Gestik, Körpersprache und Gerüche. Manche sagen das Tiere den 6 Sinn besitzen und miteinander im Sinne per Gedanken sich unterhalten. Möglicherweise ist das unter Tieren verbreitet und dem Menschen durch die Technik und der Erziehung verloren gegangen.

Kommentar von Wtaler
19.06.2016, 17:06

Zum Thema Mensch Stamm vom Affen ab? Nein das Glaube ich nicht. Sonder wir sind geschaffene Wesen.

0
Kommentar von Wtaler
19.06.2016, 22:19

Wieso? Wenn der Mensch ein Wesen ist muß er als Verantwortlicher auch mit seinen Mitgeschöpfen gut umgehen. Wenn du meinst der Mensch Stände von den Affen, dann erkläre mir mal die Skelette von Riesen die man fand. Wo dir Wissenschaft schweigt. Es gibt Wissenschaft fürs kleine Volk mit wabbeligen Infos und den Eliten die uns damit Beherrschen und Unterdrücken

0
Kommentar von Wtaler
20.06.2016, 15:21

guten Nacht

0
Kommentar von Wtaler
21.06.2016, 11:57

Wieso nur weil einiger Bildzeitung und Spiegel für die Bibel halten und Dinge die mit Photos dokumentiert und auch in Bibel beschrieben wurden als Verschwörung ansehen ist für mich ein Desinformation Agent der andere Gedanken zunichte macht die nicht der Mainstream entspricht. Daher keine Schreiben mehr....

0

Bevor das passiert hat der Mensch die Erde kaputt gemacht.

LG

Theoretisch müsste das möglich sein, ob das aber jemals passieren wird, ist eine andere Frage.

Und eine weitere Frage ist, ob wir auch noch genügend Jahre auf diesem Planeten leben, um dies mitzuerleben.

Grüße

Sie sprechen ja jetzt schon, nur die meisten Menschen können sie nicht verstehen.

nein, warum sollen hunde und katzen sprechen -sie haben ja genuegend kommunikationsfaehigkeiten!

Nein glaube ich nicht, da der Mensch die Entwicklung der anderen Rassen blockiert. Ich denke es kann nur eine dominierende Rasse auf einem Planeten geben.

Ich sehe auch keinen Grund dazu. Hunde und Katzen sind bei uns bestens versorgt. Eher eine Rückentwicklung, da sie weder jagen noch überleben müssen.

Sehr gute Frage! Würde mich jetzt auch interessieren. Ich habe leider keine Ahnung, aber so wie du es beschrieben hast, könnte ich mir das vorstellen. Wir haben uns auch entwickelt...

Sie sprechen doch schon.

Untereinander kommunizieren Hunde und Katzen nicht mit Lauten. Das tun sie nur bei Menschen.