Frage von LessThanThree, 21

Werden sich CSU und cdu bis zur Wahl 2017 getrennt haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerAntworter322, 18

Ich würde dir das Orakel von Delphie empfehlen.

Antwort
von FataMorgana2010, 7

Was heißt getrennt? 

CDU und CSU sind ja bereits jetzt zwei getrennte Parteien, die sich lediglich darauf geeinigt haben, nicht gegeneinander anzutreten (was eben bedeutet, dass die CDU nicht in Bayern antritt und die CSU nicht außerhalb Bayerns). 

Außerdem bilden sie im Bundestag eine gemeinsame Fraktion. Ich glaube aber nicht, dass die CSU auf Bundesebene jetzt aus dieser Fraktionsgemeinschaft und damit aus der Regierung ausscheidet. Das würde wahrscheinlich von zu vielen Wählern als unvernünftig angesehen, weil Bayern damit auf Bundesebene an Einfluss verlieren würde.