Frage von dkjbfdkjbfkjeu, 19

Werden Sendungen von Deutschland nach Slownien überprüft?

Ich informiere mich gerade über den Zoll. Mir ist aber nicht ganz klar, wob z.B. ein kleines Päckchen, welches von Deutschland nach Slowenien geht,überhaupt kontrolliert wird.

Wird es durchleuchtet? Riechen Spürhunde dran? Ich stelle mir diese Frage, weil ich denke, dass das ein viel zu großer Aufwand wäre bei den ganzen Paketen, die pro Tag versendet werden.

Wie steht es bei Kontrollen von Paketen, die nur von Punkt A in Deutschland zu Punkt B in Deutschland gesendet werden?

Antwort
von herja, 10

Wird es durchleuchtet? Riechen Spürhunde dran?

Ja, der Zoll kontrolliert alle Pakete beim Grenzübertritt.

Inlandsverkehr wird nicht kontrolliert, wozu auch?

Kommentar von Ifm001 ,

Du hast schon mitbekommen, dass es sich um einen EU-internen Warenverkehr handelt?

Antwort
von Ifm001, 6

EU-interner Warenverkehr unterscheidet sich nicht wirklich von einem inländischen Warenverkehr. Der Papierkram ist etwas anders.

Kontrolliert wird das natürlich. Auch im Paket von München nach Hamburg kann eine Bombe drin drin, welche im HUB hoch gehen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten