vollamlabern am 24.10.2008 um 20:37 Uhr
Oder watt ?
Ähm... was sind das bitte für Antwormöglichkeiten hier?

Wollte schwarz, nehme aber...hmm...

Wenn ich wüßte, was welche Farbe bedeuten soll, könnte ich auch abstimmten. Ich bin dafür das Orange Ja, heißt, denn man müßte den Afrikanern mehr Hilfe zur Selbsthilfe geben.

also sorry aber ich sehe da schwarz...
kannichjanixdafürmecker...^^
lg

Absolut schwachsinnige Fragenstellung, warum beantwortet das hier überhaupt irgendjemand??

Was ist den das für eine DUMME Umfrage???
Wofür stehen den die Fragen???

eindeutig rote Karte
eigentlich 2 rote Karten
eine für dich, weil die Frage nicht nur dumm, sondern auch rassistisch ist
eine rote Karte für die Wohlstandsländer, weil sie nichts, aber auch gar nichts kapiert haben von der Mentalität dieser Völker

Es geht nicht darum, Schwellenländer am Wohlstand der reichen Länder zu beteiligen, sondern vielmehr darum, sie nicht daran zu hindern, ihren eigenen Wohlstand aufzubauen. Ein kleines Beispiel: Warum müssen wir in Deutschland mit den trockenen und geschmacklosen Orangen aus Spanien vorlieb nehmen, wo doch die besseren Orangen, saftig und orangig, in Marokko wachsen? Offenbar werden die mit zu hohen Zöllen belegt. Blühender Handel, der allen Seiten nützt, sieht anders aus. Nun ja, das Problem ist viel komplexer als das. Am meisten fällt mir auf, dass wir auch kaum Produkte aus Afrika kennen. Wenn man aber ein bisschen nachdenkt, dann fallen einem schon ein paar ein: Wein aus Südafrika, Rooibuschtee, Kaffee, Erdnüsse, Keramik... ich schlage vor einfach bewusster einzukaufen, fair gehandelte Produkte vorzuziehen. Wie, das ist uns zu teuer? - Ah ja, genau so funktioniert das. Was nützt es auf Politik und Wirtschaft zu schimpfen, wenn man selbst nicht bereit ist für etwas mehr Fairness in der Welt kleine eigene Anstrengungen hinzunehmen? Wirtschaft und Politik bauen auf das Verhalten, das wir, die Masse, vorhersehbar an den Tag legen.
cool, diesmal stimmen alle Farben und rot ist nicht grau oder orange grün ;-)
Nur an der Fragestellung solltest du noch feilen.