Frage von annalowax, 46

Werden schulden berücksichtig?

Die frage ist von meiner mutter aus: hallo,habe 2 kinder und beziehe hartz vier und möchte mit meinen freund zudammenziehen..werde schulden meines freundes berücksichtig?

Antwort
von baindl, 21

Deine Frage ist zwar schwerverständlich geschrieben, aber Schulden werden bei jeder Art von Unterstützung nicht berücksichtigt.

Schulden sind "Privatvergnügen".

Antwort
von extrapilot350, 30

damit hat Dein Hartz4 nicht zu tun. Sollte er zu Dir ziehen werden seine Einkünfte noch dazu gerechnet und evtl. bekommst Du eine Kürzung. Aber Du machst das bestimmt alles schon richtig.

Antwort
von miezepussi, 25

wobei sollen die Schulden berücksichtigt werden? Und vom wem sollen die Schulden berücksichtigt werden?

Kommentar von annalowax ,

1.beim hartz vier regel satz 2.von meinen freund

Kommentar von miezepussi ,

Dein Freund sollte seine Schulden wirklich berücksichtigen und zurück zahlen!!

Warum sollte das Amt die Schulden von irgendwem berücksichtigen? Falls das mal irgendwann der Fall sein wird, wird jeder in Deutschland Schulden machen, das Amt zahlt ja... Wovon träumst Du?

Kommentar von mepeisen ,

Die Frage ergibt Sinn, wenn der neue Partner arbeitet und entsprechend verdient. Dann würde die Frage aufs H4 und auf die Auswirkungen einer Bedarfsgemeinschaft abzielen.

Sollte annalowax aber noch mal klarstellen, was sie wirklich fragen will.

Und wenn meine Annahme richtig ist: Ohne genaue Zahlen kann man sowieso nichts genaues sagen. Und auch nicht ohne die Frage, was "Schulden" bedeutet. Sind da beispielsweise bereits Pfändungen im Raum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community