Frage von rumsbraten03, 53

Werden saunen wirklich so warm?

Hey ,ich habe schon öfters in Filmen gesehen das jemand die Sauna auf z.B.150 Grad gestellt werden kann und das tötliche folgen hatte und wollte deshalb euch fragen ob man die Sauna wirklich so warm stellen kann und warum(weil das doch tötlich ist)

Antwort
von landregen, 38

Wenn man mit Wasserdampt heizt und keinen Überdruck in der Sauna erzeugt, dann ist es nicht möglich.

Kommentar von saunatom ,

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Sauna mit Überdruck gesehen...  und ich habe schon sehr viele gesehen....

Antwort
von saunatom, 19

150 Grad wird keine Sauna beheizt für einen normalen Saunabesuch! Normale Saunen liegen im Schnltt bei ca.75 -95 Grad in denen auch Aufgüsse durchgeführt werden. Zur Erinnerung: Aufgüsse leiten durch die entstehenden Wasserdämpfe die Hitze schneller durch die Luft an die Haut und darum wird damit bei der richtigen Menge Wasser auch schon mal die Schwerzgrenze erreicht. Trockensaunen (ohne Aufguss) werden durchaus bis 120 Grad betrieben, in denen man problemlos leicht ca. 15 Minuten verweilen kann. Zumindest bin ich noch nicht daran gestorben, bisher...:-) 150 Grad sind aber schon fühlbar zu heiss und es würde nach kurzer Zeit anfangen zu schmerzen. Zum Tode führt das aber auch erst nach einer gewissen Zeit, da man zum einen auf der Haut Verbrennungen 1 Grades bekommt, aber entscheidend wäre für den Tod das Dehydrieren des Körpers, was je nach Konstitution vielleicht zwischen 20 Minuten und 3 Stunden liegt bei 150 Grad würde ich schätzen, sofern man die Kabine nicht verlässt!!! Tödlich würde es in jedem Fall nur, wenn man die Kabine nicht wieder verlassen kann, weil diese jemand verschlossen / blockiert hätte, wie in einem schlechtem Krimi! Ansonsten ist Sauna sehr gesund auch bei 120 Grad und 15 Minuten Verweilzeit, garantiert!

Antwort
von NackterGerd, 14

Ich denke ein normaler Ofen geht nicht über 120 C

Kommentar von saunatom ,

Oh doch... je nach kw ist das kein Problem.
"Normaler Ofen" ist relativ... Man kann auch einen 38 kv Ofen in eine kleine Kabine stellen und diese dann auf 160 Grad heizen, warum nicht? Das macht nur keinen Sinn, denn wer will so hohe Stromkosten bezahlen.
By the way: Die Birkensauna in Haan betreibt ihre Trockensauna mit einem HOLZOFFEN !!! mit 120 Grad ohne Hilfe eines anderen Ofens.

Kommentar von NackterGerd ,

Dass der Elektro Ofen das schafft bei entsprechender Leistung hatte ich nicht bezweifelt,  ich glaube eher dass die Regelung nicht über 120 C geht

Antwort
von Gestiefelte, 31

Nein. Eigentlich bis knapp über 90°C

Kommentar von NackterGerd ,

Auch 100 C sind durchaus üblich 

Kommentar von saunatom ,

Die Weltmeisterschaft im Heisssaunieren beheizte die Kabine auf 130 Grad!!!  UND!! dann kam der wirklich schmerzhafte Aufguss noch dazu!
Tatsächlich ist dabei jemand zu Tode gekommen, weil er sich überschätzt hatte (er wollte um JEDEN PREIS GEWINNEN) und zu lange in der Kabine verweilte. Doch trotzdem: Erst nach 10 Jahren zahlreicher dieser "heissen" Veranstaltungen ist dieser Unfall passiert. (Danach wurde die Weltmeisterschaft nicht mehr durchgeführt)

Zur Erinnerung:  130 GRAD plus Aufguss!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten