ich hab gehört, dass sanitätsärzte als offizier nicht ernst genommen werden und nicht respektiert werden. Ist das wahr?
Da der Stabsarzt normalerweise keine Führungsaufgaben inne hat, wird er meistens von Mannschaften und unteroffizieren auch nicht als potentieller Vorgesetzter wahrgenommen, obwohl er dies zumindest nach §4 VorgV ist. In seiner Eigenschaft als Arzt wird er aber üblicherweise akzepiert. Da die Rolle als Arzt und Vertrauensperson für den Truppenarzt sicher wichtiger ist, und mit einem gespürten Vorgesetztenverhältnis kollidieren kann, werden die meisten Truppenärzte ihre rangniedrigeren Patienten den Dienstgrad nicht spüren lassen.
Bei der Bundeswehr oder überhaupt? lol Denke mal, das bezieht sich wohl nur auf den Bund. Aber da haperts ja manchmal eh am gesamten System :-)
Woran erkennt man einen schwulen Soldaten?
Am blauen Barett!
Mein lieber dantes,
so sehr ich dich auch sonst schätze, aber sag das mal zu einem Objektschützer. ;-)

Warum sollte man sie mehr respektieren als jeden anderen Arzt? Wegen ihres lächerlichen Ranges etwa? Entweder sie taugen medizinisch etwas oder sie taugen nichts! Danach bemisst sich der Respekt!
Naja, alles in allem bislang alles sehr schwammige Aussagen:
Erstens heiß es nicht "Hauptmänner", sondern "Hauptleute"
Zweitens handelt es sich, wie schon richtigerweise festgestellt wurde, um einen Stabsarzt.
Drittens ist dieser Stabsarzt durchaus ein Vorgesetzter mit einer Disziplinar- und Führungsverantwortung einer Einheit (sprich einer Sanitätsstaffel) nach § 1 der Vorgesetztenverordnung. Ansonsten kann er in fachlichen Fragen auf Vorgesetzter nach § 2 der Vorgesetztenverordnung sein. Nach § 4 der Vorgesetztenverordnung ist er praktisch ebenfalls allen Soldaten einer niedrigen Dienstgradgruppe vorgesetzt.
Na ja, im Sanbereich geht es in der Regel immer ein wenig lockerer zu ;-)

Der Stabsarzt ist in erster Linie als Mediziner tätig und nicht mit Führungsaufgaben.
Im Offizierkreis dürfte er jedoch genauso ernst genommen werden, wie jeder andere Offizier auch.
Jeder hat halt seine speziellen Aufgaben zu bewältigen.
Und im Einsatz sind Stabsärzte als Offiziere lebenswichtig.
Dort werden sie ihrer Rolle ganz besonders gerecht: Als Mediziner, Offizier mit Führungsverantwortung und als Kamerad!
Auch ein Stabsarzt gehört zum Offizierkorps...logischerweise.