Frage von jesuismai, 44

Werden rote und weiße Blumen zusammen rosa?

Meine Mutter ist der festen Überzeugung, dass rote und weiße Blumen in einem Topf zusammen rosa werden, das heißt, wenn man sie einfach so zusammenpflanzt. Man muss dazu sagen, dass sie keine große Floristin oder Gärtnerin ist und wahrscheinlich nie im Leben Biologie hatte.

Antwort
von DerLuitschi, 20

Wenn ihr die zwei Blumen kreuzt, werden sie tatsächlich rosa :-)
Einfach nebeneinander einpflanzen alleine reicht wahrscheinlich eher nicht

Antwort
von julialpsoldier, 44

Hatten das letztens in Biologie, also Genetik bzw Vererbungslehre.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das stimmt so.

Kommentar von jesuismai ,

Ja, hatten wir letztes Jahr auch, nur können die erst dann rosa werden, wenn man sie kreuzt, also z.B. die Samen von den Blumen nimmt oder was auch immer, aber doch nicht, wenn man die einfach nebeneinander pflanzt, schön wärs. Meine Mutter will mir leider nicht glauben :D

Kommentar von julialpsoldier ,

Ja, stimmt so wars. Wenn man sie kreuzt. Ansonsten eigentlich nicht. :D

Antwort
von JustusMorgan, 20

Die Blumen werden natürlich nicht rosa, wenn man sie nebeneinander pflanzt. Man müsste beide Pflanzen kreuzen.
Gruß
JM

Antwort
von sofielevine, 15

Die Blumen werden nur rosa wenn du sie kreuzt und beide Allele also rot und weiß dominant sind = Kodominanz 

Ansonsten wird die Kreuzung entweder nur rot oder weiß je nachdem welches Allel dominant und welches rezessiv ist. 

Kommentar von jesuismai ,

Genau so habe ich es ihr auch gesagt, sie will mir nicht glauben haha :D Aber vielen Dank!

Antwort
von Kapodaster, 32

Probiert es doch aus! :-)

Kommentar von jesuismai ,

Sollte ich ihr mal vorschlagen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten