Frage von HardRock, 17

Werden Rezeptausstellungen bzw. die Medikamentenausgaben bei Selbstzahlung dokumentiert?

Hey, also die Frage steht ja im Prinzip schon in der Überschrift. Ich frage mich, ob Medikamentenausgaben dokumentiert werden, wenn ich sie in einer Privatpraxis als Selbstzahler ausgestellt bekomme.

Antwort
von Negreira, 12

Keine Praxis stellt Dir ein Rezept, über was auch immer aus, ohne Dich zu kennen und Deine Daten einzutragen.

Dann wird auf den Karten oder im Computer das Rezept vermerkt. Ob Du dann das Medikament abholst oder nicht, erfährt die Praxis nicht, da Du als Selbstzahler diese Kosten ja bei Deiner Krankenkasse gektend machen könntest, sofern Du privat versichert bist.

Und dann gibt es sicher auch zum Ende des Quartals eine Rechnung des Arztes für die Ausstellung des Rezepts und die Untersuchung.

Kommentar von HardRock ,

Ich bin nicht privatversichert, habe nur einen termin in einer Privatpraxiswegen des Zeitdrucks, da ich in einem Monat ins Ausland gehe und in meiner Praxis keinen Termin mehr bekomme. Dass ich nicht einfach so ein Rezept ausgestellt bekomme ist schon klar.

Ich sage mal so, es ist in meinem Interesse, ein Rezept mit einer Ration für mehr als 30 Tage zu bekommen, da ich im Ausland ja auch erstmal auf einen Termin warten muss und ungerne mit dem Medikament aussetzen würde, falls ich keinen Termin innerhalb dieser 30 Tage bekommen sollte. Es ist nicht illegal, es in größeren Rationen zu verschreiben, aber die meisten Ärzte machen es ungern, daher würde ich halt noch zu einem zweiten Arzt gehen und mir dasselbe nochmal verschreiben lassen, falls er dies nicht einsehen kann.

Kommentar von Negreira ,

Du weißt aber schon, daß Du ins Ausland (je nach Land) nur bestimmte Mengen mitnehmen darfst? Es gibt Länder, die sind da ganz besonders pingelig.

Nein, wenn Du alles komplett selbst bezahlst, wird der Arzt das nicht mitbekommen. Nur: Man wird Dich fragen, von wem Du bis jetzt die Medis bekommen hast. Wenn sich die Praxen dann kurzschließen?

Oder Du holst die Pillen in der gleichen Apotheke an. Es gibt auch aufmerksame Apotheker. Weshalb fragst Du nicht einfach Deinen behandelnden Arzt. Für ein Rezept brauchst Du doch keinen Termin. Und laß Dir eine Bescheinigung geben, daß Du diese Tabletten benötigst (in deutsche und englisch, Formular), damit Du an den Grenzen keine Probleme hast.

Kommentar von HardRock ,

Also ich würde die Behandlung jetzt erst starten, daher fällt das Problem weg. Das ist aber halt auch der Grund warum ich zunächst einen Termin brauche. In dieselbe Apotheke würde ich dann auch nicht zwei mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten