Frage von dreamerdk, 30

Werden Regler in der Praxis mit MatLab ausgelegt/simuliert oder werden da eher andere Programme bevorzugt?

Antwort
von ulrich1919, 13

Im Unterricht wird für diesen Zweck sehr oft SimuLink benützt. Soweit ich weiss ein Zusatz zu MatLab.

Kommentar von dreamerdk ,

ja, das weiß ich bereits. Ich wollte wissen, wie es denn in der Praxis aussieht. Also bei den Leuten, die beruflich solche Regler auslegen ;)

Antwort
von HarryHirsch4711, 4

Ein Problem mit vielen Regelstrecken ist, dass man sie nur mit viel Aufwand berechnen kann. Daher werden auch praxisnahe Einstellregeln angewendet, wobei man dort auch das Problem hat, dass man nicht jeder Strecke in Schwingen bringen sollte/darf...

Noch schlimmer wird es, wenn man ein Kennlinienverhalten hat, wie z.B. wenn mit einer Klappe geregelt wird.

Eine gute Regelung ist nicht so schnell wie möglich, sondern so schnell wie nötig.

Bei Standardstrecken reichen diese Verfahren in der Regel aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten